9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
Produktdetails
  • Verlag: Greven
  • Seitenzahl: 223
  • Deutsch
  • Abmessung: 245mm
  • Gewicht: 876g
  • ISBN-13: 9783774303508
  • ISBN-10: 3774303509
  • Artikelnr.: 12585505

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Detlev Arens, geb. 1948, hat etliche Bücher und zahlreiche Radioessays zum Rheinland und zu kunsthistorischen Themen veröffentlicht.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Eine Lesewerk für Kenner und Kölner! schreibt hochbeglückt Rezensent "mbe", für den dieses Werk eines jener wunderbar gescheiten Bücher ist, denen er größtmögliche Verbreitung wünscht: "klug gesammelt, intelligent geschrieben, höchst lesbar obendrein erzählt", biete es, was der Untertitel verspreche, nämlich Streifzüge durch Natur, Kultur und Geschichte. Kein Buch für den flüchtigen Blick der Besucher, lesen wir, "dem Müßiggänger eher zugedacht als dem Spaziergänger". Noch die abwegigsten Kölnfragen findet unser Rezensent abgehandelt und sogar das Kölnisch Wasser werde nicht ignoriert. Auch die Bebilderung lobt er als hochwertig.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.07.2004

Der Aal als Lückenbüßer

Dies ist eines jener wunderbaren Bücher, denen man größtmögliche Verbreitung wünscht - aus Sorge, daß sie davon unerreichbar weit entfernt sein dürften: Klug gesammelt, intelligent geschrieben, höchst lesbar obendrein erzählt, fest und in Leinen gebunden, gedruckt auf dem feinsten Papier und dennoch nicht von den städtischen Gas-Elektrizitäts-und-Wasserwerken finanziert, bietet es mit dem genauestmöglichen Untertitel "Streifzüge durch Natur, Kultur und Geschichte": dies und das. Kein Buch für den flüchtigen Blick der Besucher, dem Müßiggänger eher zugedacht als dem Spaziergänger, ein Lesewerk für Kenner und Kölner, das seine Kenntnisse nicht übersichtlich abrufbar bereithält, sondern das beim Lesen immer wieder damit überrascht. Oder hätte man in einem Wasser-Buch die beiläufige Würdigung der Domplatte ("eine moderne städtebauliche Barbarei") erwartet, einen Exkurs über den bei bergischen Schwarzpulver-Müllern begehrten Faulbaum und einen weiteren über die Christophorus-Figuren in den alten Kölner Kirchen? Hätte man gar, umgekehrt, trotz des thematisch engeren Bezugs darauf rechnen können, der Wasserwegekreuzung von Faul- und Strunderbach am Kreuz der Autobahn Köln-Ost hier zu begegnen, zu schweigen von den Klärwerk-Betrachtungen des Wassers "als einer Schwimmhilfe für Fäkalien"? Dies alles findet sich in dem Band, Geschichte und Kultur, Betrachtungen zur Hanse wie zum Kölner Stapelrecht, Gescheites zu Flora und Fauna von A ("Der Aal als Lückenbüßer") bis Z (wie Schwarzmeer-"Zebramuschel" im Kapitel "Zoologische Globalisierung"). Natürlich wird auch jenes Kölner Wassers hier gedacht, das als "Kölnisch Wasser" weltweit in Gebrauch ist, wie jener Ordensschwester Maria Clementine Martin, von der nur noch der Gattungsname "Klosterfrau" wie ihr Melissengeist in mancher Munde ist. Ein wunderbar gescheites Buch, wie gesagt, nicht eben überbordend, allerdings hochwertig bebildert.

mbe

"Das Wasser von Köln - Streifzüge durch Natur, Kultur und Geschichte" von Detlev Arens. Greven Verlag, Köln 2004. 224 Seiten, 120 Abbildungen. Gebunden, 21,90 Euro. ISBN 3-7743-0350-9

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr