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15 Jahre Erfahrung in der internationalen Projekt- und Führungskräfteentwicklung stecken im Wasserfall-Paradoxon. Nutzen Sie diese Denkimpulse und gestalten Sie die Veränderung gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das Wasserfall-Paradoxon beschreibt sowohl methodische, aber insbesondere auch menschliche und soziologische Voraussetzungen und Elemente, die für eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung von Organisationen nötig sind. Es beginnt bei einer langfristigen und mitunter abstrakten Vision und endet bei der lokalen und von…mehr
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15 Jahre Erfahrung in der internationalen Projekt- und Führungskräfteentwicklung stecken im Wasserfall-Paradoxon. Nutzen Sie diese Denkimpulse und gestalten Sie die Veränderung gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das Wasserfall-Paradoxon beschreibt sowohl methodische, aber insbesondere auch menschliche und soziologische Voraussetzungen und Elemente, die für eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung von Organisationen nötig sind. Es beginnt bei einer langfristigen und mitunter abstrakten Vision und endet bei der lokalen und von Methoden und Technologien getragenen Umsetzung. Kommen Sie mit auf die Wege zur Veränderungsfähigkeit! Das Wasserfall-Paradoxon hat seinen Namen aufgrund des Missverständnisses zwischen der starren methodischen Vorgehensweise des Wasserfallmodells und der tatsächlichen Natur von Wasserfällen, in der sich der Lauf des Wassers ständig verändert und sich an unterschiedlichste Gegebenheiten anpasst. Das Buch stellt Dogmen des Managements und der Beratungsbranche in Frage, denn es ist aus Sicht eines Ökonomie-Physikers geschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Buchinger, Mario, Dr. / Pyramidis Audio
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 140mm x 19mm
- Gewicht: 463g
- ISBN-13: 9783950395662
- ISBN-10: 3950395660
- Artikelnr.: 59153243
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Buchinger, Mario, Dr. / Pyramidis Audio
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 140mm x 19mm
- Gewicht: 463g
- ISBN-13: 9783950395662
- ISBN-10: 3950395660
- Artikelnr.: 59153243
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Mario Buchinger ist Ökonomie-Physiker, Musiker und Autor. Der promovierte Physiker wurde von ehemaligen Toyota TPS-Experten unter anderem in Japan ausgebildet und war über zehn Jahre für Bosch und Daimler tätig. Als interner Trainer und Coach begleitete er die Organisationen hin zu einer kontinuierlichen Verbesserungskultur in allen Bereichen und auf allen Führungsebenen. Zudem setzte er als Lean-Experte weltweit Verbesserungsaktivitäten an verschiedenen Produktionsstandorten um. Seit 2014 gibt Mario Buchinger sein Wissen als Spezialist für Veränderungsfähigkeit an seine Kunden weiter. Dazu zählen nicht nur produzierende Unternehmen, sondern auch Firmen aus der Finanzwirtschaft, den Medien, der Bauwirtschaft oder auch Behörden und Institutionen im In- und Ausland. Als Ausgleich und sinnvolle Ergänzung zur Haupttätigkeit als Veränderungsentwickler komponiert und produziert er als Musiker im eigenen Tonstudio sowohl für andere Künstler als auch für eigene Musikprojekte. Die Kreativität aus dem musikalischen Schaffen fließt in vielen Fällen in die Arbeit mit Organisationen ein.
Einleitende Worte des Autors ...............................................11 Kapitel 1
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
Umsetzung.........................................................175 Umgang mit Gegenwind.....................................................176 Umsetzung im Tagesgeschäft
Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
Umsetzung.........................................................175 Umgang mit Gegenwind.....................................................176 Umsetzung im Tagesgeschäft
Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239
Einleitende Worte des Autors ...............................................11 Kapitel 1
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
Umsetzung.........................................................175 Umgang mit Gegenwind.....................................................176 Umsetzung im Tagesgeschäft
Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
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Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239