49,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch analysiert den Einfluss des durch neue Technologien erweiterten World Wide Webs hinsichtlich den Aspekten der Barrierefreiheit. Barrierefreies Internet bezeichnet Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen respektive technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können. Hinsichtlich des Web 2.0 gilt es zu ermitteln, welche Barrieren diese Angebote für Menschen mit Behinderungen aufbauen. Infolgedessen werden diese identifiziert und erste Lösungsansätze skizziert, damit Betroffene diese neuen Anwendungen ebenso selbstverständlich nutzen können, wie…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert den Einfluss des durch neue Technologien erweiterten World Wide Webs hinsichtlich den Aspekten der Barrierefreiheit. Barrierefreies Internet bezeichnet Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen respektive technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können. Hinsichtlich des Web 2.0 gilt es zu ermitteln, welche Barrieren diese Angebote für Menschen mit Behinderungen aufbauen. Infolgedessen werden diese identifiziert und erste Lösungsansätze skizziert, damit Betroffene diese neuen Anwendungen ebenso selbstverständlich nutzen können, wie andere barrierefreie Webseiten. Im Zentrum der Untersuchung steht die Webanwendung der XING AG. Die Grundlage für die Analyse auf Barrierefreiheit bietet die Barrierefreie Informationstechnik Verordnung (BITV). Die darin enthaltenen Richtlinien werden in einen Kriterienkatalog umgesetzt, anhand dessen der zu untersuchende Webauftritt auf mögliche Barrieren zu prüfen ist. Die erkannten Mängel werden ausführlich dokumentiert sowie Handlungsempfehlungen zur Verbesserung gegeben.
Autorenporträt
Kristin Göbel, Dipl. Informationswirtin, Informationsmanagement-Studium an der Fachhochschule Hannover. Abschluss 2008 als Diplom-Informationswirtin. Derzeit tätig als Projektmanagerin im Bereich Website-Optimierung und Online-Marketing.