Die Deregulierung, der intensive Wettbewerb und die Krise des Bankensektors in Ghana haben dazu geführt, dass die Kunden vermehrt die Bank wechseln. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, nicht nur jeden potenziellen Kunden zu gewinnen, sondern auch Strategien zu entwickeln, die darauf abzielen, die bestehenden Kunden zu halten. In dieser Studie sollten die Faktoren untersucht werden, die das Wechselverhalten der Kunden im ghanaischen Bankensektor beeinflussen. Die Daten für diese Studie wurden anhand von selbst ausgefüllten Fragebögen von 500 Bankkunden erhoben. Für die Studie wurde eine deskriptive Querschnittserhebung durchgeführt. Zur Analyse der Daten wurde eine binäre logistische Regressionstechnik verwendet. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Wechselverhalten der Kunden und den interessierenden Variablen, einschließlich Preis, Werbung, Ansehen, Entfernung zum Bankstandort, Wechselkosten und innovative Produkte, die von den Banken angeboten werden. Die Studie empfiehlt, dass die Banken eine wirksame Werbekampagne über die Vorteile ihrer Produkte durchführen und ihren Ruf verbessern sollten. Die Banken sollten in Technologie investieren und ihre Investitionen in "bricks and mortar"-Bankstrukturen reduzieren.