Die immense Wirkung, die der lateinische Kirchenvater Augustin (354-430) auf das abendländische Denken ausgeübt hat, ist auch in der Musikanschauung durch das ganze Mittelalter hindurch spürbar. In der Umbruchzeit des 16. Jahrhunderts findet eine besondere und vielfältige Auseinandersetzung mit seinen Äußerungen zur Musik statt.
Diese rezeptionsgeschichtliche Studie untersucht gegen 200 Musiktraktate des 16. Jahrhunderts auf den Einfluß Augustins, dazu theologische Texte, insbesondere von Luther, Zwingli und Calvin.
Diese rezeptionsgeschichtliche Studie untersucht gegen 200 Musiktraktate des 16. Jahrhunderts auf den Einfluß Augustins, dazu theologische Texte, insbesondere von Luther, Zwingli und Calvin.
"Die Arbeit F.s ist, in ihrer Sachkenntnis und als eine der wenigen, die der Wirkung von Musikaussagen einzelner Kirchenväter 'systematisch' nachspüren, zu begrüßen, und man kann nur hoffen, daß dieses Untersuchungsmodell von dritter Seite aufgegriffen und auf andere Kirchenvätertexte angewandt wird." (Martin Staehelin, Theologische Rundschau)