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Die immense Wirkung, die der lateinische Kirchenvater Augustin (354-430) auf das abendländische Denken ausgeübt hat, ist auch in der Musikanschauung durch das ganze Mittelalter hindurch spürbar. In der Umbruchzeit des 16. Jahrhunderts findet eine besondere und vielfältige Auseinandersetzung mit seinen Äußerungen zur Musik statt. Diese rezeptionsgeschichtliche Studie untersucht gegen 200 Musiktraktate des 16. Jahrhunderts auf den Einfluß Augustins, dazu theologische Texte, insbesondere von Luther, Zwingli und Calvin.

Produktbeschreibung
Die immense Wirkung, die der lateinische Kirchenvater Augustin (354-430) auf das abendländische Denken ausgeübt hat, ist auch in der Musikanschauung durch das ganze Mittelalter hindurch spürbar. In der Umbruchzeit des 16. Jahrhunderts findet eine besondere und vielfältige Auseinandersetzung mit seinen Äußerungen zur Musik statt.
Diese rezeptionsgeschichtliche Studie untersucht gegen 200 Musiktraktate des 16. Jahrhunderts auf den Einfluß Augustins, dazu theologische Texte, insbesondere von Luther, Zwingli und Calvin.
Autorenporträt
Der Autor: Beat A. Föllmi wurde 1965 in Zürich geboren. Von 1985 bis 1991 studierte er an der Universität Zürich Musikwissenschaften und Theologie. Er ist wissenschaftlicher Assistent für die Gesamtausgabe der Werke des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck, seit 1990 zudem Assistent für Neues Testament an der Theologischen Fakultät in Zürich.
Rezensionen
"Die Arbeit F.s ist, in ihrer Sachkenntnis und als eine der wenigen, die der Wirkung von Musikaussagen einzelner Kirchenväter 'systematisch' nachspüren, zu begrüßen, und man kann nur hoffen, daß dieses Untersuchungsmodell von dritter Seite aufgegriffen und auf andere Kirchenvätertexte angewandt wird." (Martin Staehelin, Theologische Rundschau)