Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Werk Pfieffewiesen der B. Braun Melsungen AG wurde 1987-1992 von den Architekten James Stirling, Michael Wilford and Associates, London, in Zusammenarbeit mit Walter Nägeli, Berlin, entworfen und gebaut. Auf diesem Wiesenareal, den Pfieffewiesen, nahe der nordhessischen Stadt Melsungen, errichteten dann auch die Architekten Michael Wilford and Partners, London und Stuttgart, 1998-2002 einen Erweiterungs-Neubau für die Verwaltung. Prof. Dr. Ingeborg Flagge, Direktorin des Deutschen Architektur Museums in Frankfurt am Main und Architekturkritikerin, und der Fotograf und Herausgeber dieser…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk Pfieffewiesen der B. Braun Melsungen AG wurde 1987-1992 von den Architekten James Stirling, Michael Wilford and Associates, London, in Zusammenarbeit mit Walter Nägeli, Berlin, entworfen und gebaut. Auf diesem Wiesenareal, den Pfieffewiesen, nahe der nordhessischen Stadt Melsungen, errichteten dann auch die Architekten Michael Wilford and Partners, London und Stuttgart, 1998-2002 einen Erweiterungs-Neubau für die Verwaltung. Prof. Dr. Ingeborg Flagge, Direktorin des Deutschen Architektur Museums in Frankfurt am Main und Architekturkritikerin, und der Fotograf und Herausgeber dieser Publikation, Gerd Kittel, haben das Werk Pfieffewiesen besucht. Gemeinsam setzen sie sich mit einem der eindrucksvollsten Produktions- und Verwaltungs- ensembles Europas auseinander.
Autorenporträt
Ingeborg Flagge war von 1978-1983 Bundesgeschäftsführerin des Bundes Deutscher Architekten und ist heute Direktorin des DAM, Frankfurt.

Gerd Kittel, Jahrgang 1948, arbeitete kurze Zeit als Arzt, bevor er sich 1982 der Fotografie zuwandte. International bekannt wurde er durch seine Bildbände über Amerika. Zunehmend konzentriert er sich dabei auf den Highway, der ihm zum Ausgangspunkt einer grundsätzlichen Auseinandersetzung auch mit unserer eigenen Kultur geworden ist.