In diesem Band geht es zuerst um die Luft und die Wolken. Wetter wird erklärt, das es eine Erscheinung der Trophosphäre ist. Dann kommen Bauernregeln, das sind Wettervorhersagen von Bauern und Seeleuten oder anderen Menschen, die die Natur beobachtet haben.Eine Bauernregel geht ungefähr so:
Morgenrot dann Regen droht, Abendrot dann Schönwetterbrot. Die Wetterforschung heißt Meteorlogie, darum…mehrIn diesem Band geht es zuerst um die Luft und die Wolken. Wetter wird erklärt, das es eine Erscheinung der Trophosphäre ist. Dann kommen Bauernregeln, das sind Wettervorhersagen von Bauern und Seeleuten oder anderen Menschen, die die Natur beobachtet haben.Eine Bauernregel geht ungefähr so: Morgenrot dann Regen droht, Abendrot dann Schönwetterbrot. Die Wetterforschung heißt Meteorlogie, darum geht es auch. Die Wettervorhersagen kommen von Meßtechniken, die Daten werden von Stationen am Boden oder Wasser gesammelt und ausgewertet. Was die Sonne mit dem Wetter zu tun hat wird auch erklärt, genau wie Eis und Frost. zum Beispiel entsteht Reif wenn der Wasserdampf an sehr kalten Oberflächen erstarrt. Die Enstehung einer Wolke und die verschiedenen Wolkenarten werden auch beschrieben.Natürlich geht es auch um den Regen oder Sturmfluten und um Blitz und Donner. In Indien kommt im Mai der Sommermonsum, das sind Regenschauer bis Oktober! Auch der Schnee ist ein Kapitel mit Schneestürmen und Lawinen. Der Wind gehört auch zum Wetter. Es wird noch das Berg oder Meerwetter erklärt und die Farben des Himmels. Am Schluss wird gezeigt wie man einen eigenen Wetterbericht erstellen kann und was man dazu benötigt.
Das Buch habe ich mir in der Bibliothek ausgeliehen, das meiste wusste ich schon vom Unterricht. Ich empfehle es weiter, besonders an Wetterfans. Eine Zwei plus.