Der junge Yankee-Soldat Honus Gant und die schöne, selbstbewusste Cresta Lee sind die einzigen Überlebenden eines Überfalls der Cheyenne-Indianer auf einen Geldtransporter. Honus hasst die Indianer und hat für Cresta, die einst mit Gefleckter Wolf, dem Häuptling der Cheyenne, verheiratet war, nur Verachtung übrig. Cresta sieht das kriegstreiberische Verhalten der US-Kavallerie sehr kritisch und bringt dies offen zum Ausdruck. Als Honus verletzt wird, lässt Cresta ihn zurück, um Hilfe zu holen. Honus schlägt sich allein bis zum Fort durch und wird zum Feldzug gegen die Cheyenne eingesetzt...
Der Roman ARROW IN THE SUN von Theodore V. Olsen - erstmals im Jahr 1969 veröffentlicht - bildete 1970 die Grundlage des Drehbuchs für den Film DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG (SOLDIER BLUE, Regie: Ralph Nelson) mit Candice Bergen, Peter Strauss und Donald Pleasence. Der Film löste eine Kontroverse aus, nicht bloß als revisionistischer Western, sondern besonders durch bis dahin ungewohnt deutlichen Gewaltdarstellungen. Regisseur Nelson, der im Film ebenfalls eine kleine Rolle spielte, setzte einen neuen Maßstab für die explizite visuelle Darstellung von Gewalt, indem er die Nacktheit in Vergewaltigungs-Szenen und auch "realistische" Großaufnahmen von Geschossen, die menschliches Gewebe aufreißen, zeigte. Er nahm damit vorweg, was zum Markenzeichen späterer Regisseure wie Quentin Tarantino werden sollte.
Der Apex-Verlag veröffentlicht eine durchgesehene Neuausgabe dieses Romans, der in vielerlei Hinsicht andere Wege beschreitet als die Verfilmung, in seiner Reihe APEX WESTERN.
Der Roman ARROW IN THE SUN von Theodore V. Olsen - erstmals im Jahr 1969 veröffentlicht - bildete 1970 die Grundlage des Drehbuchs für den Film DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG (SOLDIER BLUE, Regie: Ralph Nelson) mit Candice Bergen, Peter Strauss und Donald Pleasence. Der Film löste eine Kontroverse aus, nicht bloß als revisionistischer Western, sondern besonders durch bis dahin ungewohnt deutlichen Gewaltdarstellungen. Regisseur Nelson, der im Film ebenfalls eine kleine Rolle spielte, setzte einen neuen Maßstab für die explizite visuelle Darstellung von Gewalt, indem er die Nacktheit in Vergewaltigungs-Szenen und auch "realistische" Großaufnahmen von Geschossen, die menschliches Gewebe aufreißen, zeigte. Er nahm damit vorweg, was zum Markenzeichen späterer Regisseure wie Quentin Tarantino werden sollte.
Der Apex-Verlag veröffentlicht eine durchgesehene Neuausgabe dieses Romans, der in vielerlei Hinsicht andere Wege beschreitet als die Verfilmung, in seiner Reihe APEX WESTERN.