Von der Schau- zur Opernbühne: Das KärntnertortheaterDas Wiener Kärntnertortheater war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht nur Spielstätte deutscher Komödianten, sondern auch ein Zentrum der Opernpflege: 1728-1748 wurden in diesem städtischen Theater nicht weniger als 140 italienische Bühnenwerke aufgeführt. In diesem Sammelband wird neben einem auf der Basis der Textbücher erstellten Spielplan erstmals auch das Musikrepertoire der Opern des Kärntnertortheaters rekonstruiert. Andere Themen des Bandes sind Struktur und Inhalt der Libretti, deren Übersetzungen ins Deutsche, die Bau-…mehr
Von der Schau- zur Opernbühne: Das KärntnertortheaterDas Wiener Kärntnertortheater war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht nur Spielstätte deutscher Komödianten, sondern auch ein Zentrum der Opernpflege: 1728-1748 wurden in diesem städtischen Theater nicht weniger als 140 italienische Bühnenwerke aufgeführt. In diesem Sammelband wird neben einem auf der Basis der Textbücher erstellten Spielplan erstmals auch das Musikrepertoire der Opern des Kärntnertortheaters rekonstruiert. Andere Themen des Bandes sind Struktur und Inhalt der Libretti, deren Übersetzungen ins Deutsche, die Bau- und Funktionsgeschichte des Theaters, die Operntruppe der Mingotti, einzelne Partituren, bestimmte Sänger:innen sowie ein Memorandum, in dem der Impresario des Theaters, Francesco Borosini, 1749 eine künftige Opern-Impresa entwirft. Der Band bietet einen Einblick in ein wichtiges und bisher wenig beachtetes Kapitel der europäischen Operngeschichte.
Andrea Sommer-Mathis war für viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ÖAW. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theater, Fest und Zeremoniell an den Habsburgerhöfen der Frühen Neuzeit im europäischen Konnex sowie Operngeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts. Reinhard Strohm war Professor für Musikgeschichte an der Yale University, am King's College in London und an der Universität Oxford. Seine Forschungsgebiete sind die Musikgeschichte des Mittelalters, der Renaissance und des 18. Jahrhunderts, die Geschichte der Oper und die globale Musikgeschichte.
Inhaltsangabe
Geleitwort MATTHIAS J. PERNERSTORFER Einleitung ANDREA SOMMER-MATHIS, REINHARD STROHM DAS WIENER KÄRNTNERTORTHEATER 1728–1748 Zur Bau- und Funktionsgeschichte des Theaters nächst dem Kärntnertor (1708–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Francesco Borosini und seine Memoria, Sù l'Impresa delle Opere in Vienna (1749) CLAUDIA MICHELS Die Operntexte des Kärntnertortheaters (1728–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Chronologisches Verzeichnis der Libretti des Kärntnertortheaters (1728–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Die Übersetzungen der am Kärntnertortheater gespielten Opern am Beispiel von Heinrich Rademins "Verteutschungen" LIVIO MARCALETTI Die deutschsprachigen Opern am Theater nächst dem Kärntnertor JANA PERUTKOVÁ Das Wiener Kärntnertortheater und die Operntruppen der Brüder Mingotti HERBERT SEIFERT Das Musikrepertoire der italienischen Opern am Kärntnertortheater (1728–1748): Ein erster Bericht REINHARD STROHM Eine versprengte Partitur vom Kärntnertortheater: Giovanni Battista Sammartinis Memette HERBERT SEIFERT Maria Camati detta la Farinella: Eine junge Sopranistin am Wiener Kärntnertortheater (1730–1732) JUDIT ZSOVÁR APPENDIX Kurzbiografien Abbildungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Register
Geleitwort MATTHIAS J. PERNERSTORFER Einleitung ANDREA SOMMER-MATHIS, REINHARD STROHM DAS WIENER KÄRNTNERTORTHEATER 1728–1748 Zur Bau- und Funktionsgeschichte des Theaters nächst dem Kärntnertor (1708–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Francesco Borosini und seine Memoria, Sù l'Impresa delle Opere in Vienna (1749) CLAUDIA MICHELS Die Operntexte des Kärntnertortheaters (1728–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Chronologisches Verzeichnis der Libretti des Kärntnertortheaters (1728–1748) ANDREA SOMMER-MATHIS Die Übersetzungen der am Kärntnertortheater gespielten Opern am Beispiel von Heinrich Rademins "Verteutschungen" LIVIO MARCALETTI Die deutschsprachigen Opern am Theater nächst dem Kärntnertor JANA PERUTKOVÁ Das Wiener Kärntnertortheater und die Operntruppen der Brüder Mingotti HERBERT SEIFERT Das Musikrepertoire der italienischen Opern am Kärntnertortheater (1728–1748): Ein erster Bericht REINHARD STROHM Eine versprengte Partitur vom Kärntnertortheater: Giovanni Battista Sammartinis Memette HERBERT SEIFERT Maria Camati detta la Farinella: Eine junge Sopranistin am Wiener Kärntnertortheater (1730–1732) JUDIT ZSOVÁR APPENDIX Kurzbiografien Abbildungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497