Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Im Idealfall ist das Wiener Kaffehaus ein leichtfüßig melancholischer Ort am Rand der vergehenden Zeit. Eine Insel im Verfließen des Tages. Oder auch eine Art lebendiges Gesamtkunstwerk, an dem Ober und Gäste teilhaben. Je nach Perspektive. Die sich natürlich ändert - mit jedem Kaffehaus, das man betritt. In diesem Sinn kann das Buch zweifach gelesen werden: Einerseits als Einführung in Geschichte und Gegenwart einer eng mit Wien und der Mentalität der Wiener verbundenen Lokalität. Andererseits als Anregung, die vorgestellten Kaffehäuser und ihre Atmosphäre selbst zu erforschen, bei einer Melange oder zwei.…mehr

Produktbeschreibung
Im Idealfall ist das Wiener Kaffehaus ein leichtfüßig melancholischer Ort am Rand der vergehenden Zeit. Eine Insel im Verfließen des Tages. Oder auch eine Art lebendiges Gesamtkunstwerk, an dem Ober und Gäste teilhaben. Je nach Perspektive. Die sich natürlich ändert - mit jedem Kaffehaus, das man betritt. In diesem Sinn kann das Buch zweifach gelesen werden: Einerseits als Einführung in Geschichte und Gegenwart einer eng mit Wien und der Mentalität der Wiener verbundenen Lokalität. Andererseits als Anregung, die vorgestellten Kaffehäuser und ihre Atmosphäre selbst zu erforschen, bei einer Melange oder zwei.
Autorenporträt
Birgit Schwaner, geboren 1960 in Frankenberg (D), lebt seit 1984 in Wien. Studium der Germanistik und Philosophie. Seit 1991 als Journalistin für diverse österreichische Zeitungen und Magazine tätig. Literarische Veröffentlichungen seit 1995, u. a. vier Hörspiele, produziert vom ORF und Beiträge in Anthologien.

Kurt-Michael Westermann, 1951 geboren, hat seine Welt schon früh mit der Kamera festgehalten. Nach einer Setzerlehre und dem Abschluß an der Hochschule für Gestaltung in Bremen hat er dort als Lehrbeauftragter und an zahlreichen Theatern gewirkt und arbeitet heute für namhafte Magazine und für Agenturen.