Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,30 €
  • Buch

Kompetenz im handlichen Format mit Erläuterungen zu allen wichtigen Fragen aus Wirtschaft und Wirtschaftsnachrichten. Ein Lexikon für ökonomisch interessierte Laien. Rund 1.300 Stichwörter, über 50 Tabellen, Grafiken und Schaubilder, vierfarbige Karten sowie ein umfangreicher Serviceteil mit Internetlinks und Zeittafeln. Begriffe und grundlegende Zusammenhänge des Wirtschaftslebens werden erklärt - z. B. eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, das Zentralbankensystem oder die Globalisierung. Auch wirtschaftspolitische Schlagwörter wie Beschäftigungspolitik, Hartz IV und Agenda 2010 sind…mehr

Produktbeschreibung
Kompetenz im handlichen Format mit Erläuterungen zu allen wichtigen Fragen aus Wirtschaft und Wirtschaftsnachrichten. Ein Lexikon für ökonomisch interessierte Laien. Rund 1.300 Stichwörter, über 50 Tabellen, Grafiken und Schaubilder, vierfarbige Karten sowie ein umfangreicher Serviceteil mit Internetlinks und Zeittafeln. Begriffe und grundlegende Zusammenhänge des Wirtschaftslebens werden erklärt - z. B. eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, das Zentralbankensystem oder die Globalisierung. Auch wirtschaftspolitische Schlagwörter wie Beschäftigungspolitik, Hartz IV und Agenda 2010 sind erläutert. Querverweise machen auf verwandte Themen im Lexikon aufmerksam. Aktuelle Statistiken veranschaulichen den Wirtschaftsprozess mit Zahlen und Daten. Zeitleisten zur wirtschaftspolitischen Geschichte Westdeutschlands, der DDR und der Globalisierung bieten einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der letzten 60 Jahre.
Autorenporträt
Volker Happe geb. 1942, Diplom-Volkswirt, Journalist und langjähriger Redakteur des WDR, arbeitete viele Jahre beim Politmagazin »Monitor«. Studierte Volkswirtschaft, Finanzwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre u. a. bei Alfred Müller-Armack, dem »Erfinder« der Sozialen Marktwirtschaft.

Gustav A. Horn geb. 1954, Prof. Dr., Diplom-Volkswirt, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans-Böckler-Stiftung. Von 2000 bis 2004 leitete er die Abteilung Konjunktur am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Er ist ein gefragter Konjunkturexperte in Presse und Rundfunk.

Kim Otto geb. 1968, Prof. Dr., Volkswirt und Journalist, arbeitet seit sieben Jahren für das Politikmagazin »Monitor« des WDR. Träger des Grimme-Preises 2007. Unterrichtet im Fachbereich Medienmanagement an der Macromedia Fachhochschule.