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Im 18. Jahrhundert bricht die Sprache in die Sphäre der reinen Vernunftein und avanciert zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlicherAuseinandersetzung. Besonders die Verschiebungen in derWissensordnungstoßen die Sprachdebatten an und werden ihrerseitsvon diesen genährt.Die Aufklärer ergründen das 'Wissen der Sprache': Sie versuchen,Wissen über die Sprache zu gewinnen und ihr System und ihre Strukturwissenschaftlich zu vermessen. Gleichzeitig fragen sie nach derFunktion der Sprache für die Erkenntnis der Welt, setzt sich doch derMensch über sie in Beziehung zu sich selbst und seiner Umgebung.In…mehr

Produktbeschreibung
Im 18. Jahrhundert bricht die Sprache in die Sphäre der reinen Vernunftein und avanciert zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlicherAuseinandersetzung. Besonders die Verschiebungen in derWissensordnungstoßen die Sprachdebatten an und werden ihrerseitsvon diesen genährt.Die Aufklärer ergründen das 'Wissen der Sprache': Sie versuchen,Wissen über die Sprache zu gewinnen und ihr System und ihre Strukturwissenschaftlich zu vermessen. Gleichzeitig fragen sie nach derFunktion der Sprache für die Erkenntnis der Welt, setzt sich doch derMensch über sie in Beziehung zu sich selbst und seiner Umgebung.In diesem Kontext verortet sich Johann Christoph Adelungs normativesLehrbuch Über den deutschen Styl (1785) und Friedrich GottliebKlopstocks Lehrdichtung Grammatische Gespräche (1794). WährendAdelung eine theoretische Grammatik entwirft und sprachwissenschaftlichesWissen sammelt, lässt Klopstock die personifizierteSprache in fiktiven Dialogen selbst zu Wort kommen und ihre eigeneStruktur selbstreflexiv debattieren.Die vergleichende Betrachtung dieser konträren Zugriffe auf das 'Wissender Sprache' - theoretische Abhandlung einerseits, literarischesGespräch andererseits - eröffnet einen neuen Einblick in das aufgeklärteSprachverständnis.
Autorenporträt
Judith Jansen hat in Köln, Florenz und Tübingen Germanistik und Geschichte studiert und sich intensiv mit der Epoche der Aufklärung befasst. Aktuell lebt sie in Köln und arbeitet als Lehrerin.