250,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Im Anschluss an das Hagenauer Religionsgespräch 1540 fand vom 28. Oktober 1540 bis 19. Januar 1541 das Wormser Religionsgespräch statt. Die Edition der Akten und Berichte der deutschen Reichsreligionsgespräche setzt sich die zusammenhängende Darstellung aller erhaltenen Texte zum Ziel. Dieser zweite Band der Edition enthält neben dem Protokoll der Präsidialräte, der durch die Reichskanzlei gesammelten Berichte sowie der Gutachten zur Confessio Augustana variata auch das Erbsünde-Kolloquium zwischen Johann Eck und Philipp Melanchthon. Ebenfalls ediert wird das in Geheimverhandlungen zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Im Anschluss an das Hagenauer Religionsgespräch 1540 fand vom 28. Oktober 1540 bis 19. Januar 1541 das Wormser Religionsgespräch statt. Die Edition der Akten und Berichte der deutschen Reichsreligionsgespräche setzt sich die zusammenhängende Darstellung aller erhaltenen Texte zum Ziel. Dieser zweite Band der Edition enthält neben dem Protokoll der Präsidialräte, der durch die Reichskanzlei gesammelten Berichte sowie der Gutachten zur Confessio Augustana variata auch das Erbsünde-Kolloquium zwischen Johann Eck und Philipp Melanchthon. Ebenfalls ediert wird das in Geheimverhandlungen zwischen Protestanten und Altgläubigen entstandene Wormser Buch, das für die Religionsverhandlungen auf dem Regensburger Reichstag 1541 von zentraler Bedeutung war.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Karl-Heinz zur Mühlen ist Professor für Reformation und neuere Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn.