Das Writing Fellow-Programm wurde an Schreibzentren in den USA zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen entwickelt. Seit einigen Jahren wird es auch in den Schreibzentren deutscher Universitäten eingesetzt. Nach ihrer Ausbildung zum Writing Fellow geben die studentischen Tutor:innen Textfeedback an Studierende, begleiten Fachseminare und tragen dazu bei, dass die Studierenden Strategien im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln und erfolgreich anwenden. Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit den Lehrenden Erwartungen und Bewertungskriterien für die Seminararbeiten und nehmen so…mehr
Das Writing Fellow-Programm wurde an Schreibzentren in den USA zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen entwickelt. Seit einigen Jahren wird es auch in den Schreibzentren deutscher Universitäten eingesetzt. Nach ihrer Ausbildung zum Writing Fellow geben die studentischen Tutor:innen Textfeedback an Studierende, begleiten Fachseminare und tragen dazu bei, dass die Studierenden Strategien im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln und erfolgreich anwenden. Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit den Lehrenden Erwartungen und Bewertungskriterien für die Seminararbeiten und nehmen so eine Brückenfunktion ein. Die Autor:innen haben die Effekte des Programms auf das Schreibverhalten der Studierenden erforscht und stellen ihre Ergebnisse in diesem Band vor. Das Buch dient als Anleitung zur Einführung und Umsetzung des Programms in der Praxis und enthält didaktische Materialien, die Hochschulen bei dessen Einführung unterstützen. In einem Gastbeitrag beleuchtet Tobias Jenert die Chancen und Herausforderungen des Innovationstransfers an Hochschulen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr.in Stephanie Dreyfürst leitet das Schreibzentrum der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Franziska Liebetanz leitet das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Anja Voigt leitet das Writing Fellow-Programm des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Inhaltsangabe
Grußwort Vorwort1 Geschichte und Transfer des Writing Fellow-Programms1.1 Die Ursprünge des Writing Fellow-Programms in den USA1.2 Der Transfer des Writing Fellow-Programms nach Deutschland1.3 Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen [Tobias Jenert (Institut für Wirtschaftspädagogik, St. Gallen)]1.4 Das Writing Fellow-Programm im Hochschulkontext2 Das Writing Fellow-Programm im Detail2.1 Der Programmablauf in 14 Schritten2.2 Bedingungen des Programms3 Schreiben in der Lehre mit Writing Fellows3.1 Ein kurzer Einblick in die besondere Lehr- und Lernsituation im Writing Fellow-Programm3.2 Lernmöglichkeiten für Studierende3.3 Lernmöglichkeiten für Lehrende3.4 Lernmöglichkeiten für Writing Fellows3.5 Die Rolle des Schreibzentrums4 Exemplarischer Verlauf mit Beispieltexten4.1 Beispiel 1: Linguistisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina4.2 Beispiel 2: Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main5 Die Evaluation des Programms6 Schlussbemerkungen7 Das Writing Fellow-Handbuch für Lehrende8 Das Handbuch für Writing FellowsLiteraturverzeichnisAnhangEinverständniserklärung für Studierende zur Datenauswertung (FFM)
Grußwort Vorwort 1 Geschichte und Transfer des Writing Fellow-Programms 1.1 Die Ursprünge des Writing Fellow-Programms in den USA 1.2 Der Transfer des Writing Fellow-Programms nach Deutschland 1.3 Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen [Tobias Jenert (Institut für Wirtschaftspädagogik, St. Gallen)] 1.4 Das Writing Fellow-Programm im Hochschulkontext 2 Das Writing Fellow-Programm im Detail 2.1 Der Programmablauf in 14 Schritten 2.2 Bedingungen des Programms 3 Schreiben in der Lehre mit Writing Fellows 3.1 Ein kurzer Einblick in die besondere Lehr- und Lernsituation im Writing Fellow-Programm 3.2 Lernmöglichkeiten für Studierende 3.3 Lernmöglichkeiten für Lehrende 3.4 Lernmöglichkeiten für Writing Fellows 3.5 Die Rolle des Schreibzentrums 4 Exemplarischer Verlauf mit Beispieltexten 4.1 Beispiel 1: Linguistisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina 4.2 Beispiel 2: Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main 5 Die Evaluation des Programms 6 Schlussbemerkungen 7 Das Writing Fellow-Handbuch für Lehrende 8 Das Handbuch für Writing Fellows Literaturverzeichnis Anhang Einverständniserklärung für Studierende zur Datenauswertung (FFM)
Grußwort Vorwort1 Geschichte und Transfer des Writing Fellow-Programms1.1 Die Ursprünge des Writing Fellow-Programms in den USA1.2 Der Transfer des Writing Fellow-Programms nach Deutschland1.3 Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen [Tobias Jenert (Institut für Wirtschaftspädagogik, St. Gallen)]1.4 Das Writing Fellow-Programm im Hochschulkontext2 Das Writing Fellow-Programm im Detail2.1 Der Programmablauf in 14 Schritten2.2 Bedingungen des Programms3 Schreiben in der Lehre mit Writing Fellows3.1 Ein kurzer Einblick in die besondere Lehr- und Lernsituation im Writing Fellow-Programm3.2 Lernmöglichkeiten für Studierende3.3 Lernmöglichkeiten für Lehrende3.4 Lernmöglichkeiten für Writing Fellows3.5 Die Rolle des Schreibzentrums4 Exemplarischer Verlauf mit Beispieltexten4.1 Beispiel 1: Linguistisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina4.2 Beispiel 2: Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main5 Die Evaluation des Programms6 Schlussbemerkungen7 Das Writing Fellow-Handbuch für Lehrende8 Das Handbuch für Writing FellowsLiteraturverzeichnisAnhangEinverständniserklärung für Studierende zur Datenauswertung (FFM)
Grußwort Vorwort 1 Geschichte und Transfer des Writing Fellow-Programms 1.1 Die Ursprünge des Writing Fellow-Programms in den USA 1.2 Der Transfer des Writing Fellow-Programms nach Deutschland 1.3 Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen [Tobias Jenert (Institut für Wirtschaftspädagogik, St. Gallen)] 1.4 Das Writing Fellow-Programm im Hochschulkontext 2 Das Writing Fellow-Programm im Detail 2.1 Der Programmablauf in 14 Schritten 2.2 Bedingungen des Programms 3 Schreiben in der Lehre mit Writing Fellows 3.1 Ein kurzer Einblick in die besondere Lehr- und Lernsituation im Writing Fellow-Programm 3.2 Lernmöglichkeiten für Studierende 3.3 Lernmöglichkeiten für Lehrende 3.4 Lernmöglichkeiten für Writing Fellows 3.5 Die Rolle des Schreibzentrums 4 Exemplarischer Verlauf mit Beispieltexten 4.1 Beispiel 1: Linguistisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina 4.2 Beispiel 2: Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main 5 Die Evaluation des Programms 6 Schlussbemerkungen 7 Das Writing Fellow-Handbuch für Lehrende 8 Das Handbuch für Writing Fellows Literaturverzeichnis Anhang Einverständniserklärung für Studierende zur Datenauswertung (FFM)
Rezensionen
" [...] bietet das Praxisbuch vielfältige Impulse zu einer veränderten Wahrnehmung der Lehrenden- und Lernenden-Rolle, der Relevanz von Schreibberatung und des Designs von lernförderlichen Feedbackkulturen." Dr. Torsten Mergen, socialnet.de, 10.10.2018
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497