34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Kinder müssen wählen können, wo und mit wem sie ihre Neugier, ihre Intelligenz, ihre Emotionen einsetzen: um die unerschöpflichen Möglichkeiten der Hände, der Augen und der Ohren, der Formen, Materialien, Töne und Farben zu erspüren, sich bewusst zu machen, wie der Verstand, das Denken und die Fantasie ständig Verbindungen zwischen einzelnen Dingen herstellen und die Welt in Bewegung und Aufruhr versetzen."Loris MalaguzziWie das gelingen kann, dokumentiert der neue Gesamtkatalog zur Ausstellung Das Wunder des Lernens: Inspirierende Praxisprojekte und kühne Ideen aus Politik, Pädagogik, Kunst…mehr

Produktbeschreibung
"Kinder müssen wählen können, wo und mit wem sie ihre Neugier, ihre Intelligenz, ihre Emotionen einsetzen: um die unerschöpflichen Möglichkeiten der Hände, der Augen und der Ohren, der Formen, Materialien, Töne und Farben zu erspüren, sich bewusst zu machen, wie der Verstand, das Denken und die Fantasie ständig Verbindungen zwischen einzelnen Dingen herstellen und die Welt in Bewegung und Aufruhr versetzen."Loris MalaguzziWie das gelingen kann, dokumentiert der neue Gesamtkatalog zur Ausstellung Das Wunder des Lernens: Inspirierende Praxisprojekte und kühne Ideen aus Politik, Pädagogik, Kunst ... Lernen im Dialog - was für ein Gesamtkunstwerk!Die bereits in vielen Ländern präsentierte Ausstellung erzählt von den Entwicklungen und der Innovationskraft der pädagogischen Arbeit in Reggio Emilia. In diesem Katalog werden Projekte aus den Krippen und Kitas von Reggio Emilia in fünf Kapiteln vorgestellt: ein breites, fächerübergreifendes Kaleidoskop verschiedener "Sprachen" und Medien.Katalog und Ausstellung verstehen sich als demokratisches Forum, als Ort des Dialogs, um- das lebenswichtige Recht auf Bildung und Lernen zu bekräftigen;- ein Bildungsentwicklungskonzept in den Blick zu rücken, nach dem Kultur auf quasi ökologische Weise in wechselseitigem Austausch, in Koexistenz und mit allen Beteiligten entsteht;- die hundert Sprachen als außergewöhnliche Potenziale der Kinder und aller Menschen zu würdigen: Potenziale, die sich auf den Wegen des Lernens und der Beziehungen verwandeln und vervielfältigen;- eine Idee von partizipativer Bildung zu propagieren, die darauf ausgerichtet ist, interkulturelle Dynamik zu erzeugen;... und durch all dieses eine neue Idee von Gemeinsinn zu entwickeln."Entweder ist Bildung ein Moment der Forschung, und die Forschung bringt neue Pädagogik hervor, oder sie bleibt eine Dienstleistung für kleine Kinder, die einer Form der Vermittlung unterworfen wird, bei der irgendwie schon alles vorgefertigt oder festgelegt ist."Loris Malaguzzi