10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

3 Kundenbewertungen

Sonderausgabe "Das Wunder von Bern" - das Buch zum Erfolgsfilm von Sönke Wortmann und zum Musical
Kein anderes Sportereignis hat Deutschland nach 1945 so nachhaltig verändert. In seinem bewegenden Roman zum Film von Sönke Wortmann schildert der Zeit-Redakteur Christof Siemes den steinigen Weg der Mannschaft rund um Trainer Sepp Herberger bis ins Finale gegen Ungarn. Ihr treuester Fan, der elfjährige Matthias aus Essen, der in Fußballnationalspieler Helmut Rahn seinen Ersatzvater und sein Idol gefunden hat, fiebert wie die restliche Nation der Weltmeisterschaft entgegen. Doch dann kehrt…mehr

Produktbeschreibung
Sonderausgabe "Das Wunder von Bern" - das Buch zum Erfolgsfilm von Sönke Wortmann und zum Musical

Kein anderes Sportereignis hat Deutschland nach 1945 so nachhaltig verändert. In seinem bewegenden Roman zum Film von Sönke Wortmann schildert der Zeit-Redakteur Christof Siemes den steinigen Weg der Mannschaft rund um Trainer Sepp Herberger bis ins Finale gegen Ungarn. Ihr treuester Fan, der elfjährige Matthias aus Essen, der in Fußballnationalspieler Helmut Rahn seinen Ersatzvater und sein Idol gefunden hat, fiebert wie die restliche Nation der Weltmeisterschaft entgegen. Doch dann kehrt völlig unerwartet Matthias' Vater nach zwölf Jahren aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Nichts scheint wie zuvor, längst ist er ein Fremder für die Familie. Christof Siemes erzählt über den Anbruch einer neuen Zeit, über die erste Jugendgeneration nach dem Krieg, über ihre Musik, ihre Mode, ihren Fußball und über das Ruhrgebiet, wo das Herz des deutschen Fußballs schlägt.

Darüberhinaus enthält das Buch zahlreiche Originalfotos, eine kurze Geschichte der Weltmeisterschaft, Porträts der Fußballnationalspieler und ein ausführliches Interview mit Sönke Wortmann, der sich mit diesem Film einen Jugendtraum erfüllte.
Autorenporträt
Christof Siemes, geboren 1964 in Mönchengladbach, aufgewachsen im Schatten des Bökelbergs. Studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie und spielte im Mittelfeld der Bunte-Liga-Mannschaft Das Wunder von Bern. Seit 1993 Redakteur im Feuilleton der Zeit.