Es ist eine Reise durch die Welten, die mit einer geheimen Tür, einem merkwürdigen Arbeitszimmer und je zwei magischen Ringen in den Farben gelb und grün beginnt. Man befindet sich in London zur Zeit des legendären Sherlock Holms und gelangt gemeinsam mit den Freunden Digory und Polly in einen
geheimnisvollen Wald. Ein Wald zwischen den Welten, der sie zunächst zum Land Charn
führen wird. Hier…mehrEs ist eine Reise durch die Welten, die mit einer geheimen Tür, einem merkwürdigen Arbeitszimmer und je zwei magischen Ringen in den Farben gelb und grün beginnt. Man befindet sich in London zur Zeit des legendären Sherlock Holms und gelangt gemeinsam mit den Freunden Digory und Polly in einen geheimnisvollen Wald. Ein Wald zwischen den Welten, der sie zunächst zum Land Charn
führen wird. Hier begegnen die Kinder der kaltblütigen Königin Jadis, die mit Hilfe von Digorys unheimlichen Onkel versucht, Macht in unserer Welt zu erlangen. Doch sie hat nicht mit dem Mut der Kinder gerechnet. Und dann ist da noch der mächtige Löwe Aslan. Auch ihm begegnen die Beiden und dürfen mit dabei sein, als dieser mit seinem Lied das wunderbare Land Narnia erschafft. Doch Narnia ist in Gefahr! Das Böse droht, in das Land einzudringen. Das Böse in Gestalt der Königin Jadis, das nur durch einen magischen Baum aufgehalten werden kann. Doch die Frucht, der Apfel des Lebens, muss Digory erst herbeibringen. Polly und Goldapfel begleiten ihn auf dieser Reise, aber auch Jardis macht sich mit auf den Weg. Sie versucht mit all ihrer Magie Aslans Plan zu durchkreuzen. Ein erbitterter Kampf zwischen Gut und Böse beginnt.
Ich gebe es ehrlich zu, ich bin nicht gerade der große Bücherwurm. Doch als Digory und Polly im Arbeitszimmer von Digory's Onkel Andrew auf die magischen Ringe stoßen, die eine übernatürliche Anziehungskraft ausstrahlen, und Polly plötzlich, nachdem sie einen der Ringe nur leicht berührt, verschwindet, tauchte ich mit ein in: „Das Wunder von Narnia“. Ich wollte wissen, welches Abenteuer die Freunde zu bestreiten haben und was Narnia damit zu tun haben würde. Das Buch ist spannend.
bis zur letzten Seite und weckt die Leselust auf die übrigen sechs Bücher der Narina-Chronik. Es ist für alle empfehlenswert, die märchenhafte Reisen in andere Welten mögen.