Anhand der ausführlichen philologischen Analyse der berühmten Wunderhorn-Sammlung stellt diese Arbeit erstmals dar, wie bedeutend die zwei Titelkupfer, auf denen unterschiedliche Hörner gezeigt werden, für die jeweilige Konzeption der Anthologie Arnims und Brentanos sind. Das erste Titelkupfer wird vor allem als Symbol der innigen Freundschaft der jungen Dichter gedeutet, das zweite als Hinweis auf die geistliche Ausrichtung des zweiten Teils. Die beiden Titelkupfer spiegeln die spontanen, dichterisch ganz originellen Gedanken der jungen Romantiker wider, in denen der poetische Reiz des Wortes…mehr
Anhand der ausführlichen philologischen Analyse der berühmten Wunderhorn-Sammlung stellt diese Arbeit erstmals dar, wie bedeutend die zwei Titelkupfer, auf denen unterschiedliche Hörner gezeigt werden, für die jeweilige Konzeption der Anthologie Arnims und Brentanos sind. Das erste Titelkupfer wird vor allem als Symbol der innigen Freundschaft der jungen Dichter gedeutet, das zweite als Hinweis auf die geistliche Ausrichtung des zweiten Teils. Die beiden Titelkupfer spiegeln die spontanen, dichterisch ganz originellen Gedanken der jungen Romantiker wider, in denen der poetische Reiz des Wortes Wunderhorn, seine vielfältige Möglichkeit zum Wortspiel und zur Assoziation eine bedeutende Rolle spielen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Misako Hori, geboren 1958 in Fukumitsu (Japan); Studium der Germanistik und der japanischen Literaturwissenschaft in Tokio, 1983 Magister Artium; 1986-1994 Deutschdozentin an verschiedenen Universitäten Tokios; weiteres Studium der Germanistik und der Volkskunde an der Universität Bamberg; 2003 Abschluß der Promotion; zur Zeit Tätigkeit als freie Übersetzerin in Japan.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Zwei unterschiedliche Hornmotive auf dem Titelkupfer - Die Vieldeutigkeit des Kernwortes Wunderhorn als poetischer Reiz zu Wortspiel und Assoziation - Der Austausch der Freundschaftsgedichte von 1803 als Ausgangspunkt für die Werkgemeinschaft Arnim - Brentano - Die Einwirkung der Rezension Goethes auf die Redaktion des zweiten Teils - Der Unterschied der Anthologietitel zwischen dem ersten und dem zweiten Teil als Hinweis auf die Änderung des poetischen Programms.
Aus dem Inhalt: Zwei unterschiedliche Hornmotive auf dem Titelkupfer - Die Vieldeutigkeit des Kernwortes Wunderhorn als poetischer Reiz zu Wortspiel und Assoziation - Der Austausch der Freundschaftsgedichte von 1803 als Ausgangspunkt für die Werkgemeinschaft Arnim - Brentano - Die Einwirkung der Rezension Goethes auf die Redaktion des zweiten Teils - Der Unterschied der Anthologietitel zwischen dem ersten und dem zweiten Teil als Hinweis auf die Änderung des poetischen Programms.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826