Drei Jahre war Artemis verschwunden als er plötzlich wieder auftaucht. Er ist nicht gealtert, aber die Welt hat sich verändert. Er hat nun Geschwister, Zwillinge, und ist plötzlich ein großer Bruder. Dann wird seine Mutter (mal wieder) schwer krank (hatten wir das nicht schon in Band 1?) und retten
kann nur Artemis sie (kommt mir auch bekannt vor), mit Hilfe der Hirnflüssigkeit eines mittlerweile…mehrDrei Jahre war Artemis verschwunden als er plötzlich wieder auftaucht. Er ist nicht gealtert, aber die Welt hat sich verändert. Er hat nun Geschwister, Zwillinge, und ist plötzlich ein großer Bruder. Dann wird seine Mutter (mal wieder) schwer krank (hatten wir das nicht schon in Band 1?) und retten kann nur Artemis sie (kommt mir auch bekannt vor), mit Hilfe der Hirnflüssigkeit eines mittlerweile ausgestorbenen Sifaka (eine Affenart). Und wer ist Schuld am Aussterben dieses Tieres? Natürlich Artemis böses Selbst der Vergangenheit.
Der geläuterte, ältere, gute, leider auch langweilige Artemis muss nun also gegen eine bösere, clevere Variante seiner selbst antreten (der man von Herzen wünscht, dass sie gewinnt).
Ich habe die 5 Bände davor verschlungen. Ich bin ein bekennender, eingefleischter Artemis Fowl Fan, aber dieses Buch...
Zum einen Zeitreisen... OK sie ist konsistent und es ist kein wirklich schlimmes Paradoxon entstanden, aber Artemis ist in diesem Band einfach lahm. Keine genialen, bösen Aktionen. Artemis ist gut geworden und will (mal wieder) seine Mammi retten.
Und dann küsst Holly noch Artemis...
Zu wenig Fowly, zu wenig LEP.
Überhaupt, Artemis ärgert Dr. Kronski, indem er seinen Titel ignoriert. Ich kenne das eher so, dass Leute mit Dr. nicht permanent gedocktert werde wollen und eigentlich nicht auf ihren Titel bestehen, sondern das eher seltsam finden, mit diesem angeredet zu werden (persönlich Erfahrung, habe selber zwei Buchstaben mehr, nur Mediziner können da manchmal ein wenig seltsam sein).
Fazit: Der mit Abstand schwächste Band der Reihe. Das was die Reihe bisher so witzig machte, der böse Artemis, Fowly, LEP und die übellaunige Holly, alles fehlte mir hier. Ich kann nur hoffen dass der nächste Band wieder besser wird, der Sommer 2010 auf englisch erscheinen wird: The Artemis Fowl #7: Atlantis Complex