Obwohl Artemis Fowl, der Sohn einer irischen Ganovenfamilie, erst zwölf Jahre alt ist, zählt er bereits zu den besten Dieben im Land, denn er ist nicht nur geschickt, sondern zugleich hochintelligent. Artemis Fowl besitzt Noblesse, kleidet sich stets korrekt und hat ein Faible für Technik.
Als es
ihm gelingt, sich durch einen Trick das legendäre "Buch der Elfen" zu beschaffen und das…mehrObwohl Artemis Fowl, der Sohn einer irischen Ganovenfamilie, erst zwölf Jahre alt ist, zählt er bereits zu den besten Dieben im Land, denn er ist nicht nur geschickt, sondern zugleich hochintelligent. Artemis Fowl besitzt Noblesse, kleidet sich stets korrekt und hat ein Faible für Technik.
Als es ihm gelingt, sich durch einen Trick das legendäre "Buch der Elfen" zu beschaffen und das "Gnomische" mit Computerhilfe ins Englische zu übersetzen, glaubt Artemis Fowl, den Niedergang seiner Familie aufhalten zu können, denn er weiß nun, dass Elfen und andere Märchenfiguren tief unter der Erdoberfläche einen Goldschatz hüten.
Eiskalt kalkulierend, plant Artemis Fowl, eines der Fabelwesen zu entführen und dann einen Austausch gegen Tonnen von Gold anzubieten. Tatsächlich bekommt er die Elfe Holly Short in seine Gewalt und sperrt sie in ein Schloss bei Dublin. Aber bei den Elfen handelt es sich um kämpferische Wesen, die nicht nur über magische Kräfte, sondern auch über Hightech-Waffen verfügen, und Holly Short ist Captain bei der ZUP (Zentrale Untergrund-Polizei), einer Elitepolizei, deren Mitglieder mit einer Nuklear-Pistole bewaffnet sind, bei der es drei Einstellungen gibt: angeschmort, gut durch, komplett verkohlt. So gerät Artemis Fowl in unvorhergesehene Schwierigkeiten …
wirklich spannend und gut!