Ich unterrichte seit 12 Jahren Deutsch als
Fremdsprache. Während meiner Arbeit kam das Passiv
sehr oft vor. Ich muss feststellen, dass die meisten
Schüler beim Erlernen des Passivs oft Schwierigkeiten
haben. Der Grund dafür liegt nicht darin, dass die
Lehrkräfte nicht imstande sind, ihren Schülern die
Grammatik beizubringen, sondern die meisten Bücher
sind mangelhaft zusammengestellt, sie legen nicht
viel Wert darauf, die Grammatik zu vertiefen.
Meine Arbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil
untersuche ich, wie das grammatische Phänomen Das
Passiv von verschiedenen Linguisten und
Sprachwissenschaftlern in ihren Fachbüchern und
Grammatiken beschrieben und behandelt wird. Im
zweiten Teil analysiere ich, wie das Passiv im
Deutsch als Fremdsprachenunterricht gelehrt wird. Ich
behaupte, dass die meisten Sprachbücher Grammatik
mangelhaft vermitteln, und ich versuche, meine
Behauptung mit Hilfe konkreter Beispiele zu beweisen.
Ich gebe meinen eigenen Vorschlag, wie das Passiv im
DaF-Unterricht gelehrt werden sollte, natürlich auch
bekannt. Dazu formulierte ich theoretische Regeln und
zur Vertiefung und Einübung des Passivs stellte ich
eine Reihe von grammatischen Übungen zusammen.
Fremdsprache. Während meiner Arbeit kam das Passiv
sehr oft vor. Ich muss feststellen, dass die meisten
Schüler beim Erlernen des Passivs oft Schwierigkeiten
haben. Der Grund dafür liegt nicht darin, dass die
Lehrkräfte nicht imstande sind, ihren Schülern die
Grammatik beizubringen, sondern die meisten Bücher
sind mangelhaft zusammengestellt, sie legen nicht
viel Wert darauf, die Grammatik zu vertiefen.
Meine Arbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil
untersuche ich, wie das grammatische Phänomen Das
Passiv von verschiedenen Linguisten und
Sprachwissenschaftlern in ihren Fachbüchern und
Grammatiken beschrieben und behandelt wird. Im
zweiten Teil analysiere ich, wie das Passiv im
Deutsch als Fremdsprachenunterricht gelehrt wird. Ich
behaupte, dass die meisten Sprachbücher Grammatik
mangelhaft vermitteln, und ich versuche, meine
Behauptung mit Hilfe konkreter Beispiele zu beweisen.
Ich gebe meinen eigenen Vorschlag, wie das Passiv im
DaF-Unterricht gelehrt werden sollte, natürlich auch
bekannt. Dazu formulierte ich theoretische Regeln und
zur Vertiefung und Einübung des Passivs stellte ich
eine Reihe von grammatischen Übungen zusammen.