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Die Volksschule soll Kinder auf die Lebenswirklichkeit vorbereiten und für die Teilhabe am kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leben in unserer Gesellschaft befähigen. Hierbei ist die sprachliche Kompetenz des Kindes im höchsten Ausmaß gefordert, weshalb es im Sinne der Chancengerechtigkeit seit dem Schuljahr 2018/19 österreichweit eigene Deutschförderklassen und -kurse gibt. Jedoch belegen Studien, dass dieses Modell der Deutschförderung anderen Sprachfördermodellen unterlegen ist. Aus diesem Grund, und aufgrund von Befragungen von Kindergartenpädagog:innen und Volksschullehrer:innen…mehr

Produktbeschreibung
Die Volksschule soll Kinder auf die Lebenswirklichkeit vorbereiten und für die Teilhabe am kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leben in unserer Gesellschaft befähigen. Hierbei ist die sprachliche Kompetenz des Kindes im höchsten Ausmaß gefordert, weshalb es im Sinne der Chancengerechtigkeit seit dem Schuljahr 2018/19 österreichweit eigene Deutschförderklassen und -kurse gibt. Jedoch belegen Studien, dass dieses Modell der Deutschförderung anderen Sprachfördermodellen unterlegen ist. Aus diesem Grund, und aufgrund von Befragungen von Kindergartenpädagog:innen und Volksschullehrer:innen zeigt sich, dass ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr dem Problem der mangelnden Deutschkenntnisse entgegenwirken könnte. Durch den regelmäßigen und frühzeitigen Eintritt in den Kindergarten werden optimale Bedingungen geschaffen, in denen das Kind im spielerischen Kontext Sprache erfahren und erproben kann. Aus diesem Grund bietet sich die Verpflichtung eines zweiten Kindergartenjahres als mögliche Entwicklungsleitlinie für eine frühzeitige Deutschfördermaßnahme in Österreich an.
Autorenporträt
Marie Zeilinger ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und Volksschullehrerin. In ihrer täglichen Arbeit als Lehrerin stellt sie fest, dass das Modell der Deutschförderung in der Praxis nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Mit ihrem Buch möchte sie auf die wichtige Rolle des Kindergartens als Bildungsanstalt aufmerksam machen.