Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Kurztext:
Dieses Buch ist die bislang einzige deutschsprachige Einführung in das Statistikprogramm Stata und zugleich das einzige Buch über Stata, das auch Anfängern eine ausreichende Erklärung der Datenanalysetechnik liefert.
Infotext:
Dieses Buch ist die bislang einzige deutschsprachige Einführung in das Statistikprogramm Stata und zugleich das einzige Buch über Stata, das auch Anfängern eine ausreichende Erklärung der Datenanalysetechnik liefert. Das Buch behandelt Datenanalyse, Stata und insbesondere Datenanalyse mit Stata. Dabei ist es ein Lehr- und Übungsbuch im eigentlichen…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Dieses Buch ist die bislang einzige deutschsprachige Einführung in das Statistikprogramm Stata und zugleich das einzige Buch über Stata, das auch Anfängern eine ausreichende Erklärung der Datenanalysetechnik liefert.

Infotext:
Dieses Buch ist die bislang einzige deutschsprachige Einführung in das Statistikprogramm Stata und zugleich das einzige Buch über Stata, das auch Anfängern eine ausreichende Erklärung der Datenanalysetechnik liefert. Das Buch behandelt Datenanalyse, Stata und insbesondere Datenanalyse mit Stata. Dabei ist es ein Lehr- und Übungsbuch im eigentlichen Sinne. Alle Schritte einer Datenanalyse werden an praktischen Beispielen vorgeführt und können vom Leser direkt am Computer nachvollzogen werden. Die Beispiele beziehen sich auf Themen der öffentlichen Diskussion und sind damit für Benutzer aller Fachrichtungen gleichermaßen geeignet.
Die vorgestellten Befehle, Optionen, statistischen Verfahren und Programmierbeispiele sind so gewählt, dass alle Stata-Fragen, die über dieses Buch hinaus auftreten, nach der Lektüre selbständig gelöst werden können.
Die zweite Auflage basiert auf Stata 9. Die Kapitel wurden gründlich überarbeitet und einige gänzlich neu gestaltet

Inhaltsverzeichnis:
Zu diesem Buch. "Das erste Mal". Arbeiten mit Do-Files. Die Stata-Grammatik. Eine allgemeine Bemerkung zu den Statistik-Kommandos. Erstellen und Verändern von Variablen. Erstellen und Verändern von Grafiken. Die Beschreibung von Verteilungen. Einführung in die Regressionstechnik. Regressionsmodelle für kategoriale abhängige Variablen. Daten lesen und schreiben. Do-Files für Fortgeschrittene und eigene Programme. Rund um Stata.
Autorenporträt
Ulrich Kohler, Dr. phil, geboren 1967 in Stuttgart, studierte Soziologie, Rechtswissenschaft und Geschichte in Konstanz und Mannheim. Promotion 2002 in Mannheim über das Thema "Der demokratische Klassenkampf. Erklärungen, Simulation und Längsschnittanalysen zum Zusammenhang von Sozialstruktur und Parteipräferenz". Ulrich Kohler arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschulassistent am Mannheimer Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewante Soziologie, wo er zahlreiche Lehrveranstaltungen zu statistischen Analyseverfahren konzipierte. 2003 wechselte er zur Abteilung "Ungleichheit und soziale Integration" ans Wissenschaftszentrum Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Ungleichheitsforschung und der politischen Soziologie, sowie den empirischen Forschungsmethoden. Veröffentlichungen in der Kölner Zeitschrift für Sozilogie und Sozialpsychologie, in der European Sociological Review, und dem Stata Journal. Ulrich Kohler entwickelte mehrere Stata-Module zu fortgeschrittenen Datenanalyseverfahren. Er ist Mitherausgeber des Stata-Journals und Ko-Organisator der Konferenzen der deutschen Stata-Anwender.
Frauke Kreuter ist Assistant Professor im Joint Program of Survey Methodology an der University of Maryland, College Park. Nach Abschluss ihrer Dissertation an der Universität Konstanz war sie zunächst als Postdoktorandin und später als Adjunct Assistant Professor im Fachbereich Statistik der University of California, Los Angeles tätig. Während dieser Zeit verwendete sie ihr Lehrbuch um dort Datenanalyse mit Stata zu unterrichten. Der Forschungsschwerpunkt von Frauke Kreuter liegt auf Sampling und Non-sampling Errors in allgemeinen Bevölkerungsumfragen. Beispielhaft für diese Fragestellung ist der kürzlich im Journal of Official Statistic erschienene Aufsatz zu Interviewereffekten.
Rezensionen
"Es gibt kein besseres Buch für die Einführung und Arbeit mit STATA."
Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone, Universität Luzern

"Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und gut strukturiert. Ich habe es in der Lehre gerne verwendet und selbst noch ein wenig dazugelernt."
Johanna Sophie Quis, Otto-Friedrich-Universität Bamberg