Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,95 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch ist durch seinen überragenden didaktischen Aufbau und eine verständliche Aufbereitung des komplexen Stoffs zu einem absoluten Klassiker im Lehrbuchbereich geworden. Alle Konzepte werden an einer durchgehenden Beispielanwendung veranschaulicht. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben. Das Buch betont die praktischen Aspekte des Datenbankbereichs, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Die aktuell marktbeherrschende relationale Datenbanktechnologie ist besonders umfassend dargestellt. Die ideale Ergänzung ist das nun ebenfalls neu aufgelegte "Übungsbuch…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist durch seinen überragenden didaktischen Aufbau und eine verständliche Aufbereitung des komplexen Stoffs zu einem absoluten Klassiker im Lehrbuchbereich geworden. Alle Konzepte werden an einer durchgehenden Beispielanwendung veranschaulicht. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben. Das Buch betont die praktischen Aspekte des Datenbankbereichs, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Die aktuell marktbeherrschende relationale Datenbanktechnologie ist besonders umfassend dargestellt. Die ideale Ergänzung ist das nun ebenfalls neu aufgelegte "Übungsbuch Datenbanksysteme", das Lösungsvorschläge für die Übungsaufgaben und weitergehende Lernhilfen enthält.
Autorenporträt
Alfons Kemper hat von 1977 bis 1980 an der Universität Dortmund Informatik studiert. Anschließend wechselte er an die University of Southern California, Los Angeles, wo er die Abschlüsse Master of Science (1981) und Ph.D. (1984) erlangte. Von 1984 bis 1991 war er als Hochschulassistent an der Universität Karlsruhe tätig, wo er sich 1991 mit einer Arbeit über objektorientierte Datenbanken habilitierte. Danach war er zwei Jahre lang Professor an der RWTH Aachen. 1993 wurde er auf einen Lehrstuhl für Informatik an der Universität Passau berufen. Seit April 2004 leitet er den Lehrstuhl für Informatik III mit dem Schwerpunkt Datenbanksysteme an der Technischen Universität München. Seine Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Realisierung und Optimierung von Datenbanksystemen und verteilten Informationssystemen. Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Realisierung skalierbarer, verteilter Datenbanken, der Anfrageoptimierung und den Hauptspeicher-Datenbanksystemen.

André Eickler studierte von 1988 bis 1993 Informatik an der RWTH Aachen. Von 1993 bis 1998 war er an der Universität Passau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit über Optimierungskonzepte in verteilten, objektorientierten Datenbanksystemen an der Universität Passau.