69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit beschaftigt sich mit der Generierung eines Dashboard-Layouts anhand von Datenqualifizierung mit Hilfe eines Fragebogens, das einem durch herkommliche Design-Methoden erstellten gegenübergestellt wird. Im Zuge dessen werden beide Dashboard-Layouts in Bezug auf Usability und Effizienzsteigerung von den UserInnen bewertet. Zu Beginn werden den LeserInnen Design-Patterns und Grundlagen im UX-Design-Prozess nahergebracht, welche in der Generierung des Dashboard-Layouts praktisch zur Anwendung kommen. In der Projektdurchführung nach dem User-Centered-Design-Ansatz kommt es oft zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschaftigt sich mit der Generierung eines Dashboard-Layouts anhand von Datenqualifizierung mit Hilfe eines Fragebogens, das einem durch herkommliche Design-Methoden erstellten gegenübergestellt wird. Im Zuge dessen werden beide Dashboard-Layouts in Bezug auf Usability und Effizienzsteigerung von den UserInnen bewertet. Zu Beginn werden den LeserInnen Design-Patterns und Grundlagen im UX-Design-Prozess nahergebracht, welche in der Generierung des Dashboard-Layouts praktisch zur Anwendung kommen. In der Projektdurchführung nach dem User-Centered-Design-Ansatz kommt es oft zu Problemen in der Zusammenarbeit zwischen Design und Entwicklung. Eine teilautomatisierte Generierung des Dashboard-Layouts durch Datenqualifizierung unterstützt einerseits diese Zusammenarbeit, wahrend gleichzeitig die Kommunikation und die Effizienz im Projektablauf verbessert werden. Obgleich die Design-Umsetzung mit Hilfe von konventionellen Methoden durchschnittlich bessere Ergebnisse lieferte, kann ein teilautomatisierter Ansatz, unter Berücksichtigung der Vorteile, die dieser mit sich bringt, mit dem gewohnten Vorgehen durchaus konkurrieren.
Autorenporträt
Theres-Sophie Scheucher ist 1993 in Mödling geboren. Sie absolvierte bis 2016 den Masterstudiengang Digitale Medientechnologien mit Schwerpunkt Mobiles Internet an der FH St. Pölten. Im Zuge dessen schrieb sie diese Diplomarbeit in Kooperation mit der Sclable Business Solutions GmbH, für die sie aktuell als UX/Frontend Entwicklerin arbeitet.