Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Herausgegeben:Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo;Mitarbeit:Rittberger, Marc; König, Anna Katharina; Lockstedt, Madeline; Sweers, Franziska; Schumpich, Hans Falko; Gr
Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Herausgegeben:Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo;Mitarbeit:Rittberger, Marc; König, Anna Katharina; Lockstedt, Madeline; Sweers, Franziska; Schumpich, Hans Falko; Gr
Die Erziehungswissenschaft entwickelt sich als eines der größten Fächer an deutschen Hochschulen stetig weiter. Mit dem alle vier Jahre erscheinenden Datenreport informiert die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) die Fachöffentlichkeit, die Bildungs- und Hochschulpolitik und die Öffentlichkeit über diese Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand des Fachs. Auf dieser Grundlage dient der Datenreport der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe.
Die Erziehungswissenschaft entwickelt sich als eines der größten Fächer an deutschen Hochschulen stetig weiter. Mit dem alle vier Jahre erscheinenden Datenreport informiert die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) die Fachöffentlichkeit, die Bildungs- und Hochschulpolitik und die Öffentlichkeit über diese Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand des Fachs. Auf dieser Grundlage dient der Datenreport der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Anja Tervooren, Universität Duisburg-Essen Dr. Renate Martini, DIPF Frankfurt Prof. Dr. Ivo Züchner, Philipps-Universität Marburg
Inhaltsangabe
DanksagungZu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft (Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini & Ivo Züchner)1 Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge - Standorte und Profile (Cathleen Grunert, Katja Ludwig & Kilian Hüfner)1.1 Studiengänge und Standorte im Überblick1.2 Studienfachbezeichnungen1.3 Studieninhalte1.4 Studiengangsmuster1.5 Fazit2 Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung (Christiane Ruberg & Falko Schumpich)2.1 Strukturvarianten in der Lehrer*innenbildung2.2 Standorte und Ausbildungsangebot2.3 Bildungswissenschaftliche Studienanteile2.4 Ausblick3 Studierende (Ivo Züchner)3.1 Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland3.2 Studierende in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen3.3 Entwicklung der Lehramtsstudierenden3.4 Fazit4 Absolvent*innen und Arbeitsmarkt (Ivo Züchner)4.1 Absolvent*innen von Hauptfachstudiengängen4.2 Absolvent*innen im Lehramt4.3 Erwerbstätigkeit4.4 Fazit5 Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft (Christian Kerst & Andrä Wolter)5.1 Übergang in Promotion und Promotionsintensität5.2 Promovierende nach sozialstrukturellen Merkmalen5.3 Formen und Merkmale des Promovierens5.4 Fazit6 Personal (Marius Gerecht, Heinz-Hermann Krüger, Markus Sauerwein & Johanna Schultheiß)6.1 Erziehungswissenschaftliches Personal im Innen- und Außenvergleich6.2 Personalentwicklung im Fach Erziehungswissenschaft im Spiegel von Stellenausschreibungen6.3 Fazit7 Forschung und Publikationskulturen (Bernhard Schmidt-Hertha, Marc Rittberger & Anna König)7.1 Forschung und Drittmittelaufkommen7.2 Publikationskulturen in der Erziehungswissenschaft7.3 Bibliometrische Analyse zentraler Fachzeitschriften7.4 Fazit8 Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft (Renate Martini)8.1 Promotionen und Habilitationen im Fächervergleich8.2 Promotionen und Habilitationen in der Zeitschrift für Pädagogik8.3 Inklusive Bildung8.4 Fazit9 Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft (Madeline Lockstedt, Wolfgang Seitter & Franziska Sweers)9.1 Definition, Verortung und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung9.2 Methodisches Vorgehen zur Datengewinnung9.3 Ergebnisse der Analyse9.4 FazitTabellenanhangAutorinnen und Autoren
Danksagung Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft (Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini & Ivo Züchner) 1 Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge – Standorte und Profile (Cathleen Grunert, Katja Ludwig & Kilian Hüfner) 1.1 Studiengänge und Standorte im Überblick 1.2 Studienfachbezeichnungen 1.3 Studieninhalte 1.4 Studiengangsmuster 1.5 Fazit 2 Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung (Christiane Ruberg & Falko Schumpich) 2.1 Strukturvarianten in der Lehrer*innenbildung 2.2 Standorte und Ausbildungsangebot 2.3 Bildungswissenschaftliche Studienanteile 2.4 Ausblick 3 Studierende (Ivo Züchner) 3.1 Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland 3.2 Studierende in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen 3.3 Entwicklung der Lehramtsstudierenden 3.4 Fazit 4 Absolvent*innen und Arbeitsmarkt (Ivo Züchner) 4.1 Absolvent*innen von Hauptfachstudiengängen 4.2 Absolvent*innen im Lehramt 4.3 Erwerbstätigkeit 4.4 Fazit 5 Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft (Christian Kerst & Andrä Wolter) 5.1 Übergang in Promotion und Promotionsintensität 5.2 Promovierende nach sozialstrukturellen Merkmalen 5.3 Formen und Merkmale des Promovierens 5.4 Fazit 6 Personal (Marius Gerecht, Heinz-Hermann Krüger, Markus Sauerwein & Johanna Schultheiß) 6.1 Erziehungswissenschaftliches Personal im Innen- und Außenvergleich 6.2 Personalentwicklung im Fach Erziehungswissenschaft im Spiegel von Stellenausschreibungen 6.3 Fazit 7 Forschung und Publikationskulturen (Bernhard Schmidt-Hertha, Marc Rittberger & Anna König) 7.1 Forschung und Drittmittelaufkommen 7.2 Publikationskulturen in der Erziehungswissenschaft 7.3 Bibliometrische Analyse zentraler Fachzeitschriften 7.4 Fazit 8 Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft (Renate Martini) 8.1 Promotionen und Habilitationen im Fächervergleich 8.2 Promotionen und Habilitationen in der Zeitschrift für Pädagogik 8.3 Inklusive Bildung 8.4 Fazit 9 Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft (Madeline Lockstedt, Wolfgang Seitter & Franziska Sweers) 9.1 Definition, Verortung und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung 9.2 Methodisches Vorgehen zur Datengewinnung 9.3 Ergebnisse der Analyse 9.4 Fazit Tabellenanhang Autorinnen und Autoren
DanksagungZu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft (Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini & Ivo Züchner)1 Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge - Standorte und Profile (Cathleen Grunert, Katja Ludwig & Kilian Hüfner)1.1 Studiengänge und Standorte im Überblick1.2 Studienfachbezeichnungen1.3 Studieninhalte1.4 Studiengangsmuster1.5 Fazit2 Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung (Christiane Ruberg & Falko Schumpich)2.1 Strukturvarianten in der Lehrer*innenbildung2.2 Standorte und Ausbildungsangebot2.3 Bildungswissenschaftliche Studienanteile2.4 Ausblick3 Studierende (Ivo Züchner)3.1 Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland3.2 Studierende in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen3.3 Entwicklung der Lehramtsstudierenden3.4 Fazit4 Absolvent*innen und Arbeitsmarkt (Ivo Züchner)4.1 Absolvent*innen von Hauptfachstudiengängen4.2 Absolvent*innen im Lehramt4.3 Erwerbstätigkeit4.4 Fazit5 Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft (Christian Kerst & Andrä Wolter)5.1 Übergang in Promotion und Promotionsintensität5.2 Promovierende nach sozialstrukturellen Merkmalen5.3 Formen und Merkmale des Promovierens5.4 Fazit6 Personal (Marius Gerecht, Heinz-Hermann Krüger, Markus Sauerwein & Johanna Schultheiß)6.1 Erziehungswissenschaftliches Personal im Innen- und Außenvergleich6.2 Personalentwicklung im Fach Erziehungswissenschaft im Spiegel von Stellenausschreibungen6.3 Fazit7 Forschung und Publikationskulturen (Bernhard Schmidt-Hertha, Marc Rittberger & Anna König)7.1 Forschung und Drittmittelaufkommen7.2 Publikationskulturen in der Erziehungswissenschaft7.3 Bibliometrische Analyse zentraler Fachzeitschriften7.4 Fazit8 Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft (Renate Martini)8.1 Promotionen und Habilitationen im Fächervergleich8.2 Promotionen und Habilitationen in der Zeitschrift für Pädagogik8.3 Inklusive Bildung8.4 Fazit9 Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft (Madeline Lockstedt, Wolfgang Seitter & Franziska Sweers)9.1 Definition, Verortung und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung9.2 Methodisches Vorgehen zur Datengewinnung9.3 Ergebnisse der Analyse9.4 FazitTabellenanhangAutorinnen und Autoren
Danksagung Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft (Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini & Ivo Züchner) 1 Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge – Standorte und Profile (Cathleen Grunert, Katja Ludwig & Kilian Hüfner) 1.1 Studiengänge und Standorte im Überblick 1.2 Studienfachbezeichnungen 1.3 Studieninhalte 1.4 Studiengangsmuster 1.5 Fazit 2 Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung (Christiane Ruberg & Falko Schumpich) 2.1 Strukturvarianten in der Lehrer*innenbildung 2.2 Standorte und Ausbildungsangebot 2.3 Bildungswissenschaftliche Studienanteile 2.4 Ausblick 3 Studierende (Ivo Züchner) 3.1 Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland 3.2 Studierende in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen 3.3 Entwicklung der Lehramtsstudierenden 3.4 Fazit 4 Absolvent*innen und Arbeitsmarkt (Ivo Züchner) 4.1 Absolvent*innen von Hauptfachstudiengängen 4.2 Absolvent*innen im Lehramt 4.3 Erwerbstätigkeit 4.4 Fazit 5 Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft (Christian Kerst & Andrä Wolter) 5.1 Übergang in Promotion und Promotionsintensität 5.2 Promovierende nach sozialstrukturellen Merkmalen 5.3 Formen und Merkmale des Promovierens 5.4 Fazit 6 Personal (Marius Gerecht, Heinz-Hermann Krüger, Markus Sauerwein & Johanna Schultheiß) 6.1 Erziehungswissenschaftliches Personal im Innen- und Außenvergleich 6.2 Personalentwicklung im Fach Erziehungswissenschaft im Spiegel von Stellenausschreibungen 6.3 Fazit 7 Forschung und Publikationskulturen (Bernhard Schmidt-Hertha, Marc Rittberger & Anna König) 7.1 Forschung und Drittmittelaufkommen 7.2 Publikationskulturen in der Erziehungswissenschaft 7.3 Bibliometrische Analyse zentraler Fachzeitschriften 7.4 Fazit 8 Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft (Renate Martini) 8.1 Promotionen und Habilitationen im Fächervergleich 8.2 Promotionen und Habilitationen in der Zeitschrift für Pädagogik 8.3 Inklusive Bildung 8.4 Fazit 9 Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft (Madeline Lockstedt, Wolfgang Seitter & Franziska Sweers) 9.1 Definition, Verortung und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung 9.2 Methodisches Vorgehen zur Datengewinnung 9.3 Ergebnisse der Analyse 9.4 Fazit Tabellenanhang Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497