Wer Datenschutz bislang als Belastung und Wettbewerbsnachteil gesehen hat, muss umdenken. Viele Kunden und Verbraucher erwarten heute auch ein überzeugendes Datenschutzangebot. Audit und Gütesiegel sind die Instrumente der Zukunft, die aus einem guten Datenschutzkonzept einen handfesten Vorteil werden lassen.
Der Inhalt
Datenschutz als Verbraucherschutz
Datenschutzangebot der Wirtschaft
Werbung mit Datenschutz
Audit
Gütesiegel
Die Zielgruppen
Geschäftsführer und Strategieberater
Verantwortliche für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb
Werbefachleute
Datenschutzbeauftragte
Studenten und Praktiker (BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Dr. Helmut Bäumler ist Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Prof. Dr. jur. Albert von Mutius ist Vorstandsvorsitzender des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Universität Kiel.
Der Inhalt
Datenschutz als Verbraucherschutz
Datenschutzangebot der Wirtschaft
Werbung mit Datenschutz
Audit
Gütesiegel
Die Zielgruppen
Geschäftsführer und Strategieberater
Verantwortliche für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb
Werbefachleute
Datenschutzbeauftragte
Studenten und Praktiker (BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Dr. Helmut Bäumler ist Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Prof. Dr. jur. Albert von Mutius ist Vorstandsvorsitzender des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Universität Kiel.
"Die Aufsatzsammlung ist eine interessante Lektüre zu einem in der Gegenwart hochbrisanten Thema." sicherheitsberater, 22/2001 "Die Beiträge haben überaus engen Praxisbezug und sind verständlich geschrieben. [ ] Insgesamt bietet das Werk allen, die das Pflichtthema Datenschutz zu einem Wettbewerbsvorteil umwandeln möchten, überaus nützliche Denkanstöße und konkrete Handlungsmöglichkeiten." MM-Maschinenmarkt, 33/2003