Electronic Commerce ist ohne die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht möglich. Wer E-Commerce betreibt, muss sich daher auch mit den Chancen und Begrenzungen des Datenschutzes auseinander setzen. Hierzu bietet das Buch - dogmatisch fundiert, technisch auf dem neuesten Stand und auf die Praxis ausgerichtet - sowohl dem Neueinsteiger als auch dem erfahrenen Internet-Provider Antworten auf Fragen der Umsetzung der rechtlichen Bestimmungen in seinem Internet-Angebot. Im ersten Teil werden die technischen Grundlagen für das Einkaufen und Bezahlen im Internet, für die Erfassung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten und für technische Möglichkeiten des Datenschutzes dargestellt. Der zweite Teil beschreibt systematisch die datenschutzrechtlichen Regelungen, die beim Electronic Commerce zu beachten sind. Dabei orientiert sich die Darstellung an den Fragen der Zulässigkeit der Datenverarbeitung, der Pflichten des Datenverarbeiters und der erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen. Im dritten Teil schließlich werden die zuvor beschriebenen Bestimmungen aus der Perspektive der Praxis kommentiert und Hinweise für deren Umsetzung gegeben.
Diese aktuelle, praxisorientierte und fundierte Darstellung bietet unverzichtbare Informationen für New Economy-Unternehmen, Old Economy-Unternehmen mit Internet-Affinität (Abteilungen Recht und Technik), Wirtschaftsverbände allgemein, insbesondere Rechtsabteilungen der IHKs, Datenschutzaufsichtsbehörden, Datenschutzbeauftragte, sowie Rechtswissenschaftler.
Diese aktuelle, praxisorientierte und fundierte Darstellung bietet unverzichtbare Informationen für New Economy-Unternehmen, Old Economy-Unternehmen mit Internet-Affinität (Abteilungen Recht und Technik), Wirtschaftsverbände allgemein, insbesondere Rechtsabteilungen der IHKs, Datenschutzaufsichtsbehörden, Datenschutzbeauftragte, sowie Rechtswissenschaftler.