CRM- und ERP-Systeme werden in der Regel separat und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erworben und implementiert. Oft werden sie von verschiedenen Lieferanten und Herstellern gekauft und von verschiedenen Teams implementiert. Solche getrennt geführten DB's führen auch zu getrennten Grunddatensätzen vor allem für Geschäftspartner, Artikel und Dienstleistungen. Dies kann zu Problemen bei der Aktualisierung und Aufrechterhaltung der Datenkonsistenz innerhalb des Informationssystems (IS) eines Unternehmens führen. Der Beitrag dieser Forschung und Monographie besteht darin, ein ERP- und CRM-Integrations-E-Business-Modell zu generieren, indem relevante Prozesse und Kosten optimiert werden, und Details über die Prozesse der Integration der logischen und physischen Datenmodelle zu liefern. Es umfasst auch die Integration der physischen ERP- und CRM-DB durch Software(SW)-Dienste, die die vollständige Datenintegrität der beiden DBs gewährleisten. Das Schlüsselelement der Integration von ERP und CRM ist die Aufrechterhaltung der vollständigen Integrität der grundlegenden Datensätze, zu denen Partner, Produkte und Dienstleistungen gehören. Integrations- und SW-Dienste gewährleisten die Integrität aller Basisdatensätze in allen Prozessen, die sich über die Funktionalität beider Systeme erstrecken.