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Die auf aktuellen Grafikkarten verfügbare Rechenleistung in Verbindung mit deren freiprogrammierbarer Graphic Processing Unit (GPU) führt zu neuen Ansätzen in der Visualisierung. Speziell die Interaktivität der Darstellung von dreidimensionalen Messdaten kann durch den Einsatz hochperformanter Grafikhardware verbessert werden. Durch die Architektur und Performance dieser Systeme ist auch die teilweise oder gänzliche Auslagerung der Vorverarbeitung in die Grafikhardware möglich. Die zugrundeliegende Master-Thesis behandelt sowohl die Grundlagen von Visualisierungssystemen als auch den…mehr

Produktbeschreibung
Die auf aktuellen Grafikkarten verfügbare Rechenleistung in Verbindung mit deren freiprogrammierbarer Graphic Processing Unit (GPU) führt zu neuen Ansätzen in der Visualisierung. Speziell die Interaktivität der Darstellung von dreidimensionalen Messdaten kann durch den Einsatz hochperformanter Grafikhardware verbessert werden. Durch die Architektur und Performance dieser Systeme ist auch die teilweise oder gänzliche Auslagerung der Vorverarbeitung in die Grafikhardware möglich. Die zugrundeliegende Master-Thesis behandelt sowohl die Grundlagen von Visualisierungssystemen als auch den strukturellen Aufbau von und Schnittstellen zur Programmierung von GPU-Systemen. Neben Möglichkeiten und Konzepten zur Beschleunigung werden auch die limitierenden Elemente erörtert. Der praktische Teil enthält sowohl die prototypenhafte Umsetzung der Visualisierung als auch Performanceanalysen und Bewertungskriterien für die Datenvorverarbeitung auf Basis der recherchierten Tools und Frameworks. DasBuch richtet sich an jene Personen, die sich einen raschen Überblick über die Grundlagen von GPU's und Möglichkeiten sowie Einschränkungen der GPU-Nutzung anhand eines Realprojektes verschaffen möchten.