Inhalt:
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er
aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt…mehrInhalt:
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.
Meine Meinung:
Karou, 17 Jahre alt, azurblaue Haare und Tattoos an den Händen, geht in Prag zur Kunstakademie.
Sie begeistert ihre Mitstudenten mit Zeichnungen von fantastischen Wesen aus einer mystischen anderen Welt. Diese beinhalten für andere viel Fantasie, doch für Karou sind sie Wirklichkeit.
Sie hat eine Pflegefamilie, bestehend aus sogenannten Chi mären, Wesen halb Mensch, halb Tier. Sie leben „Anderswo“ und so „reist“ Karou täglich zwischen den Welten hin und her. Sie erledigt neben ihrem Studium für ihren Ziehvater Brimstone, ein magischer Wunschhändler, Botengänge und beschafft ihm Zähne, die er gegen Wünsche eintauscht.
Bevor sie in ihre eigenen vier Wände gezogen ist wohnte Karou im Wunschladen, wo es mehrere Türen gibt, von denen Karou jedoch nicht weiß wohin sie führen. Sie kennt nur das Portal, von wo aus sie die Botengänge erledigt.
Eines Tage trifft sie auf ein ihr fremdes Wesen, Akiva, ein Seraphim. Er will sie töten, doch gleichzeitig ist zwischen beiden eine Anziehungskraft vorhanden. Es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die allerdings unter keinem guten Stern steht. Den die Portale weltweit gehen in Flammenauf und Karou sieht sich plötzlich einem ihr übermächtigen Gegner gegenüber …
„Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten“ ist ein wirklich einzigartiges Buch.
Die Handlung ist spannend und temporeich, man ist als Leser von der ersten Seite an gefangen in einer sagenhaften fantastischen Welt.
Die Protagonistin Karou lernt der Leser als eine selbstbewusste junge Frau kennen, die genau weiß was sie will. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist stark und intelligent.
Doch tief in ihrem Inneren spürt Karou auch eine Leere, denn sie weiß nicht wirklich wo sie herkommt und wer sie wirklich ist.
Akiva, der männliche Protagonist, war mir am Anfang eher unsympathisch aber im Verlauf der Handlung gewinnt er an Charaktertiefe, wird lockerer und sympathischer.
Zwischen ihm und Karou entwickelt sich eine Liebe, die tief in der Vergangenheit verwurzelt ist. Er ist es auch, der Karou dabei hilft herauszufinden wer sie ist und wo sie herkommt.
Die Nebencharaktere, da vor allem Karous Ziehvater Brimstone und ihre beste Freundin Zuzana, sind alle samt sehr liebevoll ausgearbeitet und interessant. Niemand wirkt fehl am Platze oder unglaubwürdig, jeder hat seinen Platz in der Handlung.
Auch die Liaison zwischen Karou und Akiva wirkt nicht kitschig. Sie ist wie ein kleine Pflanze, die stetig wächst. Man glaubt sie der Autorin aufs Wort.
Der Schreibstil von Laini Taylor ist sehr angenehm und flüssig. Teilweise ist er sogar richtig gehend poetisch. Sie scheibt sehr bildhaft, man hat als Leser das Gefühl, man ist direkt am Schauplatz der Handlung und sieht die Charaktere vor sich.
Am Ende des Buches bleibt der Leser zwar mit ein paar offenen Fragen zurück, obwohl es keinen Cliffhanger und ich hoffe die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten.
Fazit:
In „Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten begibt sich der Leser auf eine aufregende und spannende Reise durch eine Fantasiewelt.
Man wird ins Buch eingezogen und erst am Ende taucht man wieder im Hier und Jetzt auf. Es stimmt einfach alles, von der Handlung bis zu den Charakteren.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!