Für eine erfolgreiche Integration in das deutsche Bildungssystem benötigen neuzugewanderte Kinder und Jugendliche eine gezielte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In vielen Schulformen werden hierfür separate Klassen eingerichtet, die einen Übergang der Lernenden in den Regelunterricht vorbereiten und begleiten. Obwohl der Unterricht in solchen Klassenformaten hohe und gleichzeitig sehr spezifische didaktische Anforderungen an die unterrichtenden Lehrkräfte stellt, existieren bis heute nur wenige passgenaue Angebote zur gezielten Weiterbildung. Das Buch setzt an dieser Ausgangslage an und…mehr
Für eine erfolgreiche Integration in das deutsche Bildungssystem benötigen neuzugewanderte Kinder und Jugendliche eine gezielte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In vielen Schulformen werden hierfür separate Klassen eingerichtet, die einen Übergang der Lernenden in den Regelunterricht vorbereiten und begleiten. Obwohl der Unterricht in solchen Klassenformaten hohe und gleichzeitig sehr spezifische didaktische Anforderungen an die unterrichtenden Lehrkräfte stellt, existieren bis heute nur wenige passgenaue Angebote zur gezielten Weiterbildung. Das Buch setzt an dieser Ausgangslage an und präsentiert neben theoretischen Grundlagen für die Arbeit in schulischen DaZ-Klassen auch konkret verwendbare Unterrichtsentwürfe.
Janek Scholz leitete bis 2019 das Projekt ¿Berufsbegleitende Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache" an der RWTH Aachen University. In Lehre und Forschung beschäftigt er sich mit Literarischem Lernen im Fremdsprachenunterricht, Comics & Graphic Novels, Alphabetisierung und interkultureller Kommunikation. Marvin Wassermann ist Diplom-Gymnasiallehrer und arbeitete bis 2019 an der RWTH Aachen University als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ¿DaZ-Zusatzqualifikation" und am ¿Lehr- und Forschungsgebiet Germanistische Sprachwissenschaft". Seine Forschungsschwerpunkte sind Sprachdidaktik, Fachkommunikation und interkulturelle Kommunikation. Johanna Zahn war bis 2018 an der RWTH Aachen University beschäftigt. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie am Lehrstuhl für Deutsche Philologie sowie im Projekt ¿DaZ-Zusatzqualifikation" mitgearbeitet. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeiten sind Ausspracheförderung und Varietäten des Deutschen.
Inhaltsangabe
Deutsch als Zweitsprache in der Schule - Heterogenität und Binnendifferenzierung - Interkulturelles Lernen und Lehren - Aussprachetraining - Alphabetisierung und Zweitschrifterwerb - Literarisches Lernen im Sprachunterricht - Mehrsprachigkeit als Ressource - Fachsensibler Sprachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht
Deutsch als Zweitsprache in der Schule - Heterogenität und Binnendifferenzierung - Interkulturelles Lernen und Lehren - Aussprachetraining - Alphabetisierung und Zweitschrifterwerb - Literarisches Lernen im Sprachunterricht - Mehrsprachigkeit als Ressource - Fachsensibler Sprachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht
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