Wissen Sie, dass es zur Zeit über 100 verschiedene Triebfahrzeug-Typen bei der DB gibt? Wissen Sie, dass ICE nicht gleich ICE ist? Kennen Sie die neuesten Schöpfungen der Industrie für die Bahn und wissen Sie, welche Baureihen in den nächsten Jahren von den Schienen verschwinden werden? Einen kompakten Überblick über die Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bahn AG bietet dieses praktische Taschenbuch von Detail-Kenner Michael Dostal.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.01.2003Bücher
DB-Fahrzeuge. Lokomotiven und Triebwagen der DB AG. Von Michael Dostal, Geramond Verlag, München, 192 Seiten, 170 Abbildungen, 9,90 Euro. So handlich das Taschenbuch, so nüchtern seine Sprache. Der aktuelle Fuhrpark der Deutschen Bahn benötigt knapp 200 Seiten, was von Typenvielfalt des Transportunternehmens und Fleiß des Autoren kündet. Elektrolokomotiven, Diesel- und Kleinloks, elektrische und Dieseltriebwagen werden klar und kompakt mit technischen Daten, Konstruktionsmerkmalen, Informationen zu Geschichte und Einsatzgebiet vorgestellt. Nun sollte jeder in der Lage sein, einen ICE 1 von einem ICE 2 zu unterscheiden. (lle.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
DB-Fahrzeuge. Lokomotiven und Triebwagen der DB AG. Von Michael Dostal, Geramond Verlag, München, 192 Seiten, 170 Abbildungen, 9,90 Euro. So handlich das Taschenbuch, so nüchtern seine Sprache. Der aktuelle Fuhrpark der Deutschen Bahn benötigt knapp 200 Seiten, was von Typenvielfalt des Transportunternehmens und Fleiß des Autoren kündet. Elektrolokomotiven, Diesel- und Kleinloks, elektrische und Dieseltriebwagen werden klar und kompakt mit technischen Daten, Konstruktionsmerkmalen, Informationen zu Geschichte und Einsatzgebiet vorgestellt. Nun sollte jeder in der Lage sein, einen ICE 1 von einem ICE 2 zu unterscheiden. (lle.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main