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Heimlich, still und leise sind die Autos aus der früheren DDR zu ernst zu nehmenden Klassikern gereift. Und das haben sie auch redlich verdient. Denn die Automobilhersteller der DDR produzierten bis in die 60er-Jahre hinein trotz Mangelwirtschaft und staatlicher Einschränkungen eine ganze Reihe sehr attraktiver Fahrzeuge, die keinen Vergleich mit der Westware scheuen mussten - wie dieser ungewöhnliche Band beweist. Eberhard Kittler hat hier die berühmtesten Automobilklassiker vor möglichst authentischer Kulisse in Szene gesetzt. Brillant fotografiert und mit einer Sorgfalt inszeniert, die auch…mehr

Produktbeschreibung
Heimlich, still und leise sind die Autos aus der früheren DDR zu ernst zu nehmenden Klassikern gereift. Und das haben sie auch redlich verdient. Denn die Automobilhersteller der DDR produzierten bis in die 60er-Jahre hinein trotz Mangelwirtschaft und staatlicher Einschränkungen eine ganze Reihe sehr attraktiver Fahrzeuge, die keinen Vergleich mit der Westware scheuen mussten - wie dieser ungewöhnliche Band beweist. Eberhard Kittler hat hier die berühmtesten Automobilklassiker vor möglichst authentischer Kulisse in Szene gesetzt. Brillant fotografiert und mit einer Sorgfalt inszeniert, die auch vor originalen DDR-Nummernschildern nicht Halt macht, fahren hier die Wunschträume von gestern und vorgestern noch einmal zur Parade vor. Die Liste aus dem ostalgischen Raritätenkabinett ist ebenso bunt gemischt wie exklusiv, umfasst den EMW 327 ebenso wie die IFA F8-/F9-Typen, die Staatslimousinen Sachsenring P 240 ebenso wie diverse Wartburg- und Trabant-Modelle. Der unbestrittene Star ist allerdings der Melkus RS 1000, der Traumwagen mit Ferrari-Optik und Zweitakter-Herz - Ostalgie in seiner schönsten Form, selbst in den Überschriften der einzelnen Kapitel.
Autorenporträt
Eberhard Kittler ist Ressortleiter bei der Fachzeitschrift mot. Aber auch als Autor ist der Journalist kein Unbekannter, er verfasste bereits zahlreiche Bücher, so zum Beispiel die Standardwerke "Deutsche Autos" oder den Typenkompass "Mercedes". Vor allem aber wurde er für seine Bücher zur DDR-Motorisierung bekannt, die bereits mehrere Auflagen erlebten.