"Dear Logan" ist ein spannungsgeladenes Jugendbuch, dessen Schauplatz die Wildnis in Alaska absolut gelungen umgesetzt ist. Die Gefahren, die die Wildnis bietet, werden erhöht durch eine Entführung des Sohnes des Präsidenten, wobei sich dessen Freundin aus Kinderzeiten Maddie wie Superwoman verhält
und mich ihre Cleverness komplett überzeugt. Vielleicht waren es auch die vielen unbeantworteten…mehr"Dear Logan" ist ein spannungsgeladenes Jugendbuch, dessen Schauplatz die Wildnis in Alaska absolut gelungen umgesetzt ist. Die Gefahren, die die Wildnis bietet, werden erhöht durch eine Entführung des Sohnes des Präsidenten, wobei sich dessen Freundin aus Kinderzeiten Maddie wie Superwoman verhält und mich ihre Cleverness komplett überzeugt. Vielleicht waren es auch die vielen unbeantworteten Briefe, die die Einsamkeit Alaskas wiederspiegeln und den großen Wunsch nach Kontakt zu ihrem besten Freund, von dem sie abrupt getrennt worden ist. Einige Jahre vergehen und Maddie schreibt immer noch an Logan, obwohl er schweigt. Maddie in Alaska zu besuchen, ist eine Strafe für ein Fehlverhalten, wobei es nicht nur Logan ist, der bestraft wird. Die Konsequenzen, die Logan tragen muss, betrifft auch einige Menschen in seinem Umfeld, was ihm zuvor nicht bewusst gewesen ist. Als Sohn des Präsidenten wird definitiv eine gewisse Anpassung erwartet, wobei eigentlich logisch ist, das junge Menschen rebellieren. Es ist einfach angeboren, die Anweisung der Eltern zu missachten, oder?
Was ich wirklich herausragend finde ist natürlich zum einen Maddie als Superheldin und zum anderen die abgedruckten Briefe, die einen Einblick in Maddies Empfindungen geben. Ich bin förmlich durch das E- Book geflogen, da ich Setting zum einen, als auch Story wirklich liebenswert fand. Klar ist, das da zwei Menschen, die Freundschaft als Kinder pflegten, nun als heranwachsende mehr empfinden werden. Dieses lässt sich schon dem Klappentext entnehmen und ist daher keine große Überraschung. Trotzdem ist es spannende Unterhaltung, gewürzt mit einer recht niedlichen Liebesgeschichte. Gefahren gehen nicht nur von der Wildnis Alaskas aus, sondern auch von Menschen, die dem Präsidenten schaden wollen. Ein gefährlicher Komplott, aus dem Maddie durch Mut und Starrsinn die Weichen stellt, um die Menschen zu retten, die sie liebt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an ein Kinder - und Jugendbuch, dessen Altersempfehlung ab 12 Jahren komplett angemessen ist. Ein Mädchen als Heldin darzustellen, ist wirklich gelungen. Oftmals scheint die Situation unausweichlich, aber Maddie gelingt es immer wieder, die Oberhand zu behalten. Gelungener Spannungsbogen und eine filmreife Handlung führten dazu, das ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe, wobei die ansprechende Schriftgröße natürlich auch förderlich war.