Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis beschäftigt Menschen seit es Wissenschaft gibt und einen ganz besonderen Stellenwert hat diese Thematik für die Bildungswissenschaft. Wie viel Einfluss hat wissenschaftliche Literatur auf die pädagogische Praxis? Welchen Stellenwert hat die pädagogisch-psychologische Fachliteratur für PädagogInnen? Die Annäherung an die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen, hat sich die vorliegende Arbeit zum Ziel genommen und möchte damit einen kleinen Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Diskussion leisten. Vor dem theoretischen Hintergrund der Zitations-Rezeptions- und Diskursforschung nach Univ.-Doz. Dr. Thomas Stephenson, greift die Arbeit den Begriff des Impact heraus und beleuchtet ihn aus der Perspektive des pädagogischen Praxisfeldes "Schule". Im ersten Teil der Arbeit wird die Ausgangslage der Untersuchung skizziert, die Zitations-Rezeptions- und Diskursforschung, sowie der Impact-Begriff beschrieben, um über die Formulierung der Forschungsfragen zum zweiten, dem Untersuchungsteil der Arbeit zu führen. Neben der Vorstellung der Methodik, sind die Darstellung der Ergebnisse und die Rückkoppelung zu den Forschungsfragen inhaltlicher Schwerpunkt dieses zweiten Teils. Ein dritter und letzter Abschnitt bildet den Abschluss der Arbeit, indem er Resümee zieht und einen Ausblick auf weitere Fragestellungen dieses Forschungsgebietes gibt.