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Erscheint vorauss. Mai 2025
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Spätestens seit Putins Nuklearkriegsdrohung lebt die Welt wieder in Furcht vor einem Dritten Weltkrieg. Die Wahrscheinlichkeit einer atomaren Eskalation hat auch das Kino geprägt - schon seit dem ersten Abwurf der Bombe 1945. Im August 2025 jähren sich Hiroshima und Nagasaki zum 80. Mal, sie markierten einst den Beginn des Atomzeitalters. Die Nuklearwaffe fungierte nicht nur als Spiegel der Angst vor dem Weltuntergang, sondern diente auch als Anleitung, eine bessere Welt gestalten wollen - nachdem Ronald Reagan 1983 "The Day After" sah, forcierte er ein neues Abrüstungsabkommen mit…mehr

Produktbeschreibung
Spätestens seit Putins Nuklearkriegsdrohung lebt die Welt wieder in Furcht vor einem Dritten Weltkrieg. Die Wahrscheinlichkeit einer atomaren Eskalation hat auch das Kino geprägt - schon seit dem ersten Abwurf der Bombe 1945. Im August 2025 jähren sich Hiroshima und Nagasaki zum 80. Mal, sie markierten einst den Beginn des Atomzeitalters. Die Nuklearwaffe fungierte nicht nur als Spiegel der Angst vor dem Weltuntergang, sondern diente auch als Anleitung, eine bessere Welt gestalten wollen - nachdem Ronald Reagan 1983 "The Day After" sah, forcierte er ein neues Abrüstungsabkommen mit Gorbatschow. Filme, die den Super-GAU abbilden, können also Gutes bewirken. Können sie helfen, die Eskalation zu verhindern? Und wenn nicht: Können wir uns darauf vorbereiten, wie wir im Fall der Fälle unser Überleben sichern? Haben Atombombenfilme gar einen kathartischen Effekt - können sie uns dabei helfen, uns weniger vor der Zukunft zu fürchten? "Interviews mit Nicholas Meyer ("The Day After"), John Badham ("WarGames"), Mick Jackson ("Threads"), Lynne Littman ("Testament"), Annie Jacobsen ("Nuclear War: A Scenario"), Steve De Jarnatt ("Miracle Mile") und Jeff Daniels ("Television Event")."
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Autorenporträt
Sassan Niasseri studierte Diplom-Psychologie an der Freien Universität Berlin. Er volontierte beim Stadtmagazin 'Tip', wo er danach als Literatur-Redakteur arbeitete. Er ist Gesamt-Redaktionsleiter der Webseiten von 'Rolling Stone' und 'Musikexpress'. Seine Texte über Fantasy- und Sci-Fi-Filme erreichen regelmäßig bis zu 100.000 Leser und mehr, sein wöchentlicher Rolling-Stone-Podcast 'Freiwillige Filmkontrolle' hat mehr als 90.000 Abonnenten.