34,49 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Faser-Kunststoff-Verbunde weisen ein hohes Leichtbaupotenzial auf und sind daher Gegenstand verschiedenster Forschungs- und Industrieprojekte. Die vorliegende Dissertation soll einen Beitrag für ein tieferes Verständnis der Eigenschaftsänderungen von Faser-Kunststoff-Verbunden unter statisch bzw. zyklisch biaxialer Belastung liefern. Da her¬stel-lungs- und betriebsbedingte Fehlstellen bei Faser-Kunststoff-Verbunden fast unvermeidbar sind, steht eine Beurteilung der Einflüsse verschiedenster Fehlstellen im Mittelpunkt. Verwendet werden gewickelte, und mittels Injektionsprozess hergestellte…mehr

Produktbeschreibung
Faser-Kunststoff-Verbunde weisen ein hohes Leichtbaupotenzial auf und sind daher Gegenstand verschiedenster Forschungs- und Industrieprojekte. Die vorliegende Dissertation soll einen Beitrag für ein tieferes Verständnis der Eigenschaftsänderungen von Faser-Kunststoff-Verbunden unter statisch bzw. zyklisch biaxialer Belastung liefern. Da her¬stel-lungs- und betriebsbedingte Fehlstellen bei Faser-Kunststoff-Verbunden fast unvermeidbar sind, steht eine Beurteilung der Einflüsse verschiedenster Fehlstellen im Mittelpunkt. Verwendet werden gewickelte, und mittels Injektionsprozess hergestellte Rohrproben als nominell störungsfreie Referenzproben bzw. Rohrproben mit herstellungs- (Poren, Porenfelder, Faserwelligkeiten) und betriebsbedingten Fehlstellen (Impacts). Die Analyse auftretender Schädigungsmechanismen und Kennwertänderungen wird durch zerstörungsfreie (aktive Thermographie, luftgekoppelte Ultraschallmessungen, optische Mikroskopie und Hochgeschwindigkeitsbruchanalysen) und zerstörende Prüfverfahren (quasi-statische und zyklische biaxiale Belastung) ermöglicht. Experimentell nachgewiesene Charakteristiken des Ermüdungslebens werden im Weiteren durch eine analytische und numerische Laminat¬degradationsanalyse bzw. der Berechnung von auftretenden Spannungsumverteilungen durch Ermüdungsschäden auf Einzelschichtebene nachvollzogen.
Autorenporträt
Frank Schmidt, geb. am 6. April 1981 in Magdeburg, studierte ab 2001 an der Technischen Universität Braunschweig Maschinenbau mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik. Abschluss 2007 als Diplom Ingenieur. Im Anschluss folgte die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) der TU Braunschweig mit einer abschließenden Promotion. Der Schwerpunkt der Promotion lag in der Betriebsfestigkeitsanalyse von Faser-Kunststoff-Verbunden.