Ein Interesse, das der wertebasierten Pädagogik zugrunde liegt, bezieht sich auf die Frage, ob die Lernenden ein Attribut an die Umgebung anpassen können, um es zur besten Erfahrung und zum besten Wert zu entwickeln. In dieser Studie wurde untersucht, welche Definition von Mut, einer Eigenschaft der Weltbürgerschaft, die Lernenden entwickelt haben und wie sie ihr theoretisches Verständnis in verschiedenen Situationen in die Praxis umsetzen. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Studenten, die im Jahr 2020 an einer privaten Universität in Tokio, Japan, Englischkurse mit humanistischem Ansatz belegten. Die Textdaten aus offenen Fragen zum Thema Mut wurden mit einer Mischung aus einem Grounded-Theory-Ansatz und quantitativer Textanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lernenden ihre mutigen Handlungen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers veränderten. Das theoretische Verständnis der Lernenden und seine Anwendung auf das reale Leben veränderten sich im Laufe der Zeit, was dem von Dewey formulierten Prinzip der Kontinuität der Erfahrung entspricht.