Inspirierend, motivierend und einfach sehr gut
Kerstin Heine bietet in ihrem Selbsthilfebuch ‚dein Kompass bist du‘ 36 Impulse für ein Selbstcoaching an. Sie nimmt alles rund um eine Wanderung als Metapher, um zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen. Die Metapher zieht sich durch alle Kapitel
und ist für mich stimmig und passend.
Der Aufbau des Buches gefällt mir wirklich gut und für mich…mehrInspirierend, motivierend und einfach sehr gut
Kerstin Heine bietet in ihrem Selbsthilfebuch ‚dein Kompass bist du‘ 36 Impulse für ein Selbstcoaching an. Sie nimmt alles rund um eine Wanderung als Metapher, um zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen. Die Metapher zieht sich durch alle Kapitel und ist für mich stimmig und passend.
Der Aufbau des Buches gefällt mir wirklich gut und für mich macht es durchaus Sinn, den einzelnen Kapiteln chronologisch zu folgen. Zuerst steht die Veränderung im Fokus, danach das Planen, später wirft man einen Blick auf das was man mitnehmen könnte auf so eine Wanderung zu sich selbst, dabei dürfen die Hürden und Schwierigkeiten nicht außer Acht gelassen werden, um am Ende noch zu entscheiden, ob man lieber mit oder ohne Wegbegleitung unterwegs sein möchte.
Es ist übrigens durchaus möglich, sich einzelne Kapitel herauszupicken und mit ihnen zu arbeiten. Man muss also nicht der Reihe nach vorgehen.
Innerhalb der Kapitel finden wir Zitate, die uns zum jeweiligen Thema hinführen und auch zum Nachdenken anregen, weiterhin eine Geschichte, die oft von der Autorin selbst so erlebt wurde und die ich als besonders hilfreich empfunden habe. Außerdem werden Impulsfragen, Betrachtungen des Themas durch die Autorin und Anregungen bzw. Übungen zur Verfügung gestellt.
Was macht dieses Buch so besonders? Ich fühlte mich verstanden und abgeholt. Ich hatte das Gefühl, da schreibt jemand, der schon viel erlebt hat, einfach nur menschlich und verständnisvoll ist und zudem einen großen beruflichen Erfahrungsschatz hat, sehr kompetent ist und ein Füllhorn an Ideen und Übungen im Gepäck mit sich führt.
Ich schätze es sehr, dass hier nie mit strengen Vorgaben und zementierten Aussagen agiert wird, sondern die Anregungen als Möglichkeiten dargeboten werden.
Genial sind für mich die Fragen. Sie haben viel bei mir in Gang gesetzt. Die Autorin lenkt den Fokus auf Ressourcen und Lösungen, weg von den Defiziten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und es wird alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Ich kann dieses bereichernde Buch uneingeschränkt empfehlen. Es eignet sich für Menschen, die aktuell in einer Krise stecken, aber auch für Menschen, die sich selbst besser kennenlernen und selbstbestimmt durchs Leben gehen möchten.