98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Am Beispiel der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wird die kirchliche Funktionselite der Dekane und damit die für das Funktionieren einer kirchlichen Verwaltung entscheidende Personengruppe erstmals systematisch untersucht. Damit werden Innenansichten einer lutherischen Landeskirche möglich, die sich als eine der wenigen der Eingliederung in die Reichskirche zu widersetzen vermochte. Aus einer akteurszentrierten Perspektive werden insbesondere die Rolle der Dekane bei der nationalsozialistischen "Machtergreifung" sowie der Selbstbehauptung der württembergischen Kirche unter den…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wird die kirchliche Funktionselite der Dekane und damit die für das Funktionieren einer kirchlichen Verwaltung entscheidende Personengruppe erstmals systematisch untersucht. Damit werden Innenansichten einer lutherischen Landeskirche möglich, die sich als eine der wenigen der Eingliederung in die Reichskirche zu widersetzen vermochte. Aus einer akteurszentrierten Perspektive werden insbesondere die Rolle der Dekane bei der nationalsozialistischen "Machtergreifung" sowie der Selbstbehauptung der württembergischen Kirche unter den Bedingungen der nationalsozialistischen Diktatur beschrieben. Ein eigenes Kapitel ordnet zentrale Ergebnisse in übergreifende Fragestellungen ein und schärft das Profil der Dekane durch den Vergleich mit militärischen und Verwaltungseliten.
Autorenporträt
Norbert Haag, Dr. theol., Jahrgang 1958, studierte Geschichte und Evangelische Theologie. Von 1991 bis 2022 war er zunächst Mitarbeiter im und später Leiter des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart. Er ist apl. Professor am Bereich Neuere Geschichte der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Vorsitzender des Vereins für württembergische Kirchengeschichte und Mitglied der Kommission für Geschichtliche Landeskunde Baden-Württemberg.