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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medizin - Gesundheitswesen, Public Health, Note: 1,5, Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Pflege- und Gesundheitswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wird anhand einer Untersuchung pflegerischer und juristischer Literatur dargelegt, inwieweit man Dekubiti als Pflegefehler bezeichnen kann. Es wird nach rechtlichen Gesichtspunkten und unter Bezugnahme auf Gerichtsurteile eruiert, in welchen Anteilen Pflegekräfte und Ärzte für die Dekubitusprophylaxe zuständig sind, wie sich straf- und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medizin - Gesundheitswesen, Public Health, Note: 1,5, Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Pflege- und Gesundheitswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird anhand einer Untersuchung pflegerischer und juristischer Literatur dargelegt, inwieweit man Dekubiti als Pflegefehler bezeichnen kann. Es wird nach rechtlichen Gesichtspunkten und unter Bezugnahme auf Gerichtsurteile eruiert, in welchen Anteilen Pflegekräfte und Ärzte für die Dekubitusprophylaxe zuständig sind, wie sich straf- und zivilrechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen ergeben und ob man Auswirkungen der Rechtsprechung auf pflegerische Verantwortungsbereiche feststellen kann.
Abschließend werden Möglichkeiten der gesetzlichen Verankerung von Pflegeberufen als anerkannte Profession in Hinblick auf ihre Zuständigkeitsbereiche diskutiert. Es zeigt sich, dass selbst bei einem verhältnismäßig greifbaren pflegerischen Problem wie der Dekubitusprophylaxe keine Rechtsklarheit hinsichtlich der Zuständigkeiten existiert und zwischen theoretisch geforderter und tatsächlich gelebter Verantwortungsverteilung von Pflegekräften und Ärzten ein erhebliche Diskrepanz besteht.
Angesichts der Rechtslage ergeben sich derzeitige Lösungsansätze für eine wirkungsvolle Verhinderung von Dekubiti weniger aus der Gesetzgebung als aus organisationsinternen und berufspolitischen Schritten auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Dekubitusprophylaxe.

Abstract:
The following thesis demonstrates by using nursing and legal bibliographies in which respect pressure ulcers can be designated as nursing malpractice. According to legal viewpoints and cases of German court decisions, the share of responsibility of nursing and medical staff in the prevention of pressure sores is established, how legal consequences arise from decubiti and whether the jurisdiction has had any effects on the sphere of nursing responsibilities.
Finally, options concerning the embodiment of nursing as a profession are being discussed. It is shown that even in a relatively definite nursing problem like pressure ulcer prevention, there is no clear legal allotment of responsibilities for nurses and doctors as well as a huge gap between legal instructions and actually practised competence.
Due to the present legal status, immediate solutions to this problem have to be found in organisational and professonal rather than in legislative steps. They have to be based on current scientific knowledge about the prevention of bed sores.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1
1Das Dekubitalgeschwür3
1.1Pathogenese und klassische Dekubituslokalisationen3
1.2Dekubituseinteilung nach Schweregraden4
1.3Risikofaktoren5
1.4Risikoeinschätzung7
1.5Prophylaxen7
1.5.1Lagerung bzw. Bewegungsförderung8
1.5.2Lagerungshilfsmittel9
1.5.3Hautpflege10
1.5.4Problembereich Inkontinenz11
1.5.5Rituale der Dekubitusprophylaxe11
1.6Dekubitusbehandlung14
1.7Interdisziplinarität15
2Gesetzliche Grundlagen der Pflegeberufe16
2.1Das Krankenpflegegesetz (KrPflG)16
2.2Novellierung des KrPflG17
2.3Das Altenpflegegesetz (AltPflG)18
2.4Heilkunde und andere Heilberufe19
3Pflegerische und ärztliche Kompetenzverteilung20
3.1Anordnungsverantwortung21
3.2Durchführungsverantwortung und Remonstrationsrecht21
3.3Verhältnis Pflege Arzt22
3.4Grund- und Behandlungspflege22
3.5Verantwortung für die Dekubitusprophylaxe23
3.6Institutionelle Verantwortungsverteilung zur Dekubitusprophylaxe24
3.6.1Im Krankenhaus24
3.6.2Im Pflegeheim25
4Rechtliche Grundlagen bei Behandlungs- und Pflegefehlern29
4.1Definition Pflegefehler 29
4.2Grundlagen der Rechtspr...