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Die Sprache der Naturwissenschaft will die Ablaufe in der Natur sachlich und "rein" darstellen. Aber sie ist eine autoritare Sprache, eine Sprache mit einem absoluten Wahrheitsanspruch. Deshalb konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mit dieser Sprache zu spielen. Dabei gehe ich davon aus, dass Sprache immer ungenau ist und die Dinge nie in ihrer Gesamtheit zu erfassen vermag.Der Mensch hat die Naturwissenschaften geschaffen.Aber die Natur ist kein absolutes System. Wo Leben ist, gibt es Zufalle, und gerade diese Brüche sind es, die Variation moglich machenund Neues entstehen lassen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Die Sprache der Naturwissenschaft will die Ablaufe in der Natur sachlich und "rein" darstellen. Aber sie ist eine autoritare Sprache, eine Sprache mit einem absoluten Wahrheitsanspruch. Deshalb konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mit dieser Sprache zu spielen. Dabei gehe ich davon aus, dass Sprache immer ungenau ist und die Dinge nie in ihrer Gesamtheit zu erfassen vermag.Der Mensch hat die Naturwissenschaften geschaffen.Aber die Natur ist kein absolutes System. Wo Leben ist, gibt es Zufalle, und gerade diese Brüche sind es, die Variation moglich machenund Neues entstehen lassen. Der Mensch ist Teil der Natur, und die Sprache entsteht durch den Menschen. Also ist auch die Sprache Natur und gehorcht den gleichen Gesetzmaßigkeiten, die für den Rest der Natur gelten.Oft finde ich die Sprache der Wissenschaft sehr schon. Sie ist dem Anschein nach objektiv, will die Welt, den Ursprung aller Dinge beschreiben. Darin liegt eine Art von Verzweiflung. Ein Versuch, die Welt in derwir leben zu begreifen. Uns immer wieder das vorzusagen, was wir wissen, um das zu verdrangen, was wir nicht wissen.
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Autorenporträt
Huke, MarteMarte Huke wurde 1974 in Lørenskog bei Oslo geboren.Sie studierte in Bergen und Goteborg Germanistik und Literarische Gestaltung, kurz nach dem Studium debütierte sie mit Delta. Ihre Prosagedichte zeichnen darin einen Flusslauf nach und lassen zwei sehr verschiedene Sprachen aufeinander stoßen: die der Geographie und der Liebe. Zusammen mit dem Musiker Øyvind Brantsegg entstand aus dem Buch ein Werk für Chor und Computer, das 2002 uraufgeführt wurde.