Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 58,65 €
  • Gebundenes Buch

Bilder und Worte, zwei Träger menschlicher Mitteilungsfreude - anscheinend so unterschiedlich und doch eng miteinander verwandt: zwei Medien, über die Gefühle und Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes mitgeteilt, d. h. zwischen dem Aussagenden und dem Empfangenden geteilt werden. In diesem Band stehen Bilder neben Gedichten - Werke der Brüder Heiner und Peter Schwanz, die auf ihre Weise Unterschiede ebenso wie Verbundenheit der beiden Ausdrucksmittel verdeutlichen. Dabei handelt es sich keineswegs um ein ausgeklügeltes Gemeinschaftswerk; die Brüder haben zeitlich und gedanklich völlig…mehr

Produktbeschreibung
Bilder und Worte, zwei Träger menschlicher Mitteilungsfreude - anscheinend so unterschiedlich und doch eng miteinander verwandt: zwei Medien, über die Gefühle und Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes mitgeteilt, d. h. zwischen dem Aussagenden und dem Empfangenden geteilt werden. In diesem Band stehen Bilder neben Gedichten - Werke der Brüder Heiner und Peter Schwanz, die auf ihre Weise Unterschiede ebenso wie Verbundenheit der beiden Ausdrucksmittel verdeutlichen. Dabei handelt es sich keineswegs um ein ausgeklügeltes Gemeinschaftswerk; die Brüder haben zeitlich und gedanklich völlig unabhängig voneinander gearbeitet. Und doch stehen Gedichte und Bilder in einer spannungsreichen Beziehung zueinander, schärfen den Blick des Betrachters und Lesers und eröffnen so neuen Zugang zur malerischen wie zur dichterischen Gestaltung. Mit 133 Ölbildern, Aquarellen, Graphiken und Zeichnungen wird ein repräsentativer Querschnitt des künstlerischen Lebenswerks von Heiner Schwanz geboten und gleichzeitig ein Einblick in die, kaum weniger als die Bilder, zur Meditation anregende Dichtung seines Bruders Peter.
Autorenporträt
Heiner Schwanz, Jahrgang 1940, lebt in Eisenach. Auf Abitur und Landwirtschaftsstudium folgte eine langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet der Erprobung von Saatgutreinigungstechnik. Bald setzte auch eine immer intensivere Beschäftigung mit Zeichnen und Malen als Autodidakt ein. Einem Dutzend Jahre des Lernens und Sammelns von Erfahrungen folgten erste Einzelausstellungen, die bis heute fortgeführt werden. Veröffentlichungen der Bilder in Büchern werden stets kombiniert mit der Lyrik des Bruders Peter. Im Mittelpunkt des Wirkens steht die Natur. Im ATHENA-Verlag findet sich der bisher umfangreichste Abdruck seiner Bilder in der Publikation »Dem Herzen folgend und dem Auge trauend«.