23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es steht außer Frage, dass die Diagnose einer chronischen Krankheit viele Auswirkungen hat. Die Diagnose Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)/Erworbenes Immundefizienz-Syndrom (AIDS) hat jedoch besondere Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihre Beziehungen zu den Menschen, die ihnen am meisten bedeuten, vor allem, wenn man die damit verbundene Stigmatisierung bedenkt. Im Kontakt mit diesen Menschen haben wir festgestellt, dass sie selbst bei Krankenhausaufenthalten wegen hepatitisbedingter Komplikationen HIV und nicht der chronischen Hepatitis C (CHC) die Schuld geben. Dies hat uns…mehr

Produktbeschreibung
Es steht außer Frage, dass die Diagnose einer chronischen Krankheit viele Auswirkungen hat. Die Diagnose Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)/Erworbenes Immundefizienz-Syndrom (AIDS) hat jedoch besondere Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihre Beziehungen zu den Menschen, die ihnen am meisten bedeuten, vor allem, wenn man die damit verbundene Stigmatisierung bedenkt. Im Kontakt mit diesen Menschen haben wir festgestellt, dass sie selbst bei Krankenhausaufenthalten wegen hepatitisbedingter Komplikationen HIV und nicht der chronischen Hepatitis C (CHC) die Schuld geben. Dies hat uns überrascht, da in der Literatur Depressionen als häufigstes psychologisches Symptom im Zusammenhang mit einer HIV/AIDS-Infektion genannt werden und keine vergleichbaren Ergebnisse in Bezug auf CHC gefunden wurden. Die angewandte qualitative Methodik zielte darauf ab, in dieser Arbeit einen explorativen, beschreibenden und analytischen Überblick über die Erfahrungen und das Leben von 17 Personen mit HIV/AIDS und HCC zu geben, denen wir versuchten, eine Stimme zu geben, indem wir ihr physisches, psychologisches und soziales Leiden zum Ausdruck brachten.
Autorenporträt
Sofia Sant' Anna Gandra - Klinische Psychologin. Master in Klinischer und Gesundheitspsychologie. Fachärztin für klinische und Gesundheitspsychologie des Ordens der portugiesischen Psychologen. Spezialisiert auf Psychologie der Justiz durch den portugiesischen Psychologenverband. Autor und Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Artikel.