Das ist ein Buch zum Thema Weihnachten. Die Hauptpersonen sind die Geschwister Tina und Jonas. Die Mama heißt Katrin und ihr Papa heißt Carlo und hat knallrote Haare wie alle in der Familie. Deshalb machen Leute immer Witze über sie und nennen sie die Rotkreuzler. Ihr Opa Dirk lebt in Kanada und
kann sie leider nicht zu Weihnachten besuchen weil er sich verletzt hat und sein Bein gebrochen hat.…mehrDas ist ein Buch zum Thema Weihnachten. Die Hauptpersonen sind die Geschwister Tina und Jonas. Die Mama heißt Katrin und ihr Papa heißt Carlo und hat knallrote Haare wie alle in der Familie. Deshalb machen Leute immer Witze über sie und nennen sie die Rotkreuzler. Ihr Opa Dirk lebt in Kanada und kann sie leider nicht zu Weihnachten besuchen weil er sich verletzt hat und sein Bein gebrochen hat. Das schreibt er ihnen in einer mail. Deshalb wollen sie ihn gerne zu Hause besuchen aber brauchen dafür Geld. Sie überlegen woher sie wohl das Geld für die Reise bekommen können und da gibt es dann auch zufällig einen Wettbewerb: der Gewinner ist der der das am schönsten geschmückte Weihnachtshaus in ganz Heckdorf hat. Am 23.12. abends soll die Entscheidung fallen. Eine Metzgerei zahlt dem Gewinner glatte 2500 Euro. Tina und Jonas bemühen sich ganz besonders und dekorieren alles. Im Keller finden sie viele Umzugskartons von ihrem Opa bevor er nach Kanada gezogen ist und da drin sind alle möglichen Sachen die sich fürs dekorieren gebrauchen können. Aber dann ist auf einmal die ganze Weihnachtsdekoration außen am Haus gestohlen. Zum Beispiel haben sie bunte blinkende Kugeln an die Tür gehängt außen und als sie von ihrem Vater wissen wollen wie er die findet ist gar nichts mehr da. Die ganzen Pläne den Wettbewerb zu gewinnen sind kaputt gemacht worden weil anscheinend ein Dieb verhindern will das Tina und Jonas gewinnen.
Seltsamerweise finden die Geschwister auf der Treppe zum Haus jeden Tag Weihnachtsrätsel, von denen sie nicht wissen was sie bedeuten sollen und die sie lösen müssen zum Beispiel einmal „WOMIT FÄNGT DIE MESSE AN UND HÖRT DER WEIHNACHTSBAUM AUF?“ (Die Lösung ist M) oder „WELCHEN HEILIGEN TRIFFT MAN IN EINEM SCHWABENDORF?“ (Abend, auf die Lösung bin ich selbst nicht gekommen)
Das Buch hat 24 Kapitel und man kann es deshalb lesen wie ein Adventskalender. Jeden Tag ein Kapitel bis endlich Weihnachten ist und man muss die einzelnen Seiten erst öffnen. Das ist eine sehr schöne Idee die mir gut gefällt denn es muss ja nicht immer ein Adventskalender aus Schokolade sein. Es gibt auch ein paar Bilder in dem Buch. Ich würde das Buch für Kinder ab der 2. Klasse empfehlen, denn die Weihnachtsrätsel machen ihnen auf alle Fälle Spaß (man erfährt die Antwort erst am nächsten Tag). Manche davon sind kinderleicht bei anderen muss man echt lange grübeln. Das Buch ist auch an vielen Stellen einfach lustig geschrieben zum Beispiel dass die Familie zwei Katzen hat, einen Lap und einen Top. Kleine Mädchen und Jungen werden an dem Buch Freude haben. Note 1-.