Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,40 €
  • Gebundenes Buch

Ein neuer Blick auf den Umgang mit Demenz Kaum eine Krankheit löst so viele Ängste aus wie Demenz. Das Leben entgleitet, lässt sich nicht mehr eigenständig bewältigen. Doch wie berechtigt ist die Angst? Gabriela Stoppe beschreibt alles Wissenswerte über die Krankheit. Sie stellt neueste Therapien vor, klärt auf über Risikofaktoren, Frühdiagnose - und mögliche Vorbeugung. Wie kann ein Leben mit Demenz gut gestaltet werden? Was benötigen Betroffene und Angehörige? Welche neuen Lebensmodelle und Versorgungsstrukturen sollte es geben? Doch vor allem brauchen wir eine andere innere Haltung, so die…mehr

Produktbeschreibung
Ein neuer Blick auf den Umgang mit Demenz Kaum eine Krankheit löst so viele Ängste aus wie Demenz. Das Leben entgleitet, lässt sich nicht mehr eigenständig bewältigen. Doch wie berechtigt ist die Angst? Gabriela Stoppe beschreibt alles Wissenswerte über die Krankheit. Sie stellt neueste Therapien vor, klärt auf über Risikofaktoren, Frühdiagnose - und mögliche Vorbeugung. Wie kann ein Leben mit Demenz gut gestaltet werden? Was benötigen Betroffene und Angehörige? Welche neuen Lebensmodelle und Versorgungsstrukturen sollte es geben? Doch vor allem brauchen wir eine andere innere Haltung, so die Autorin, um Schicksalsschläge und schwere Krankheiten auch besser anzunehmen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gabriela Stoppe ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Alterspsychiatrie und -psychotherapie. Seit 2003 lehrt sie an der Universität Basel, lange Jahre war sie dort an den Universitären Psychiatrischen Kliniken in leitender Funktion tätig. Davor hatte sie an der Universitätsklinik in Göttingen bereits 1991 eine Gedächtnissprechstunde aufgebaut. 2013 gründete sie das Beratungs- und Weiterbildungsinstitut MentAge in Basel mit einem fächerübergreifenden Angebot zur mentalen Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte. Sie publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Bücher.