Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Menschen leiden an Demenz, einer der schwersten psychischen Störungen. Nicht nur für die Erkrankten, auch für ihre Angehörigen beginnt ein schwerer Weg. Auf welchen Krankheitsverlauf muss man sich einstellen, welche Therapieformen sind möglich, welche rechtlichen Fallstricke zu beachten und welche Betreuungsform ist am ratsamsten? Prof. Dr. med. Frank Schneider bietet wertvolle Orientierung in allen wichtigen Fragen, beschreibt die Lebenswelt der Demenzkranken und zeigt Grenzen der häuslichen Pflege auf. Mit vielen hilfreichen Beispielen und Tipps aus der Praxis, einem ausführlichen…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Menschen leiden an Demenz, einer der schwersten psychischen Störungen. Nicht nur für die Erkrankten, auch für ihre Angehörigen beginnt ein schwerer Weg. Auf welchen Krankheitsverlauf muss man sich einstellen, welche Therapieformen sind möglich, welche rechtlichen Fallstricke zu beachten und welche Betreuungsform ist am ratsamsten? Prof. Dr. med. Frank Schneider bietet wertvolle Orientierung in allen wichtigen Fragen, beschreibt die Lebenswelt der Demenzkranken und zeigt Grenzen der häuslichen Pflege auf. Mit vielen hilfreichen Beispielen und Tipps aus der Praxis, einem ausführlichen Serviceteil und einer Checkliste dementieller Symptome. Der kompetente Leitfaden für hilfesuchende Angehörige.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Dr. rer. soc. Frank Schneider, Jahrgang 1958, war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) und arbeitet als Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Aachen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.04.2012

Demenz verstehen
Ein Ratgeber für Betroffene

Gerade erst hat die Weltgesundheitsorganisation ein düsteres Bild gezeichnet: Bis zum Jahr 2030 könnte sich die Zahl der Demenzkranken weltweit auf 66 Millionen verdoppeln. Dadurch werden auch immer mehr Angehörige mit der Pflege von Demenzpatienten betraut sein. Doch selbst sie wissen häufig wenig über die biologischen Hintergründe oder über die juristische Seite der Thematik. In einem übersichtlich strukturierten Ratgeber geht Frank Schneider, der Direktor der Klinik für Psychiatrie am Uniklinikum Aachen, jetzt auf diese Fragen ein. Der Mediziner holt Betroffene dort ab, wo ihre Odyssee oft beginnt, nämlich bei dem vom Arzt geäußerten Satz: "Die Untersuchungsbefunde sprechen für eine Demenz." Schneider erläutert fundiert die unterschiedlichen Demenzformen - von der Alzheimer-Krankheit bis zu den sekundären Demenzen, denen andere Erkrankungen zugrunde liegen. Er erklärt zudem, wie die Diagnose gestellt wird, und liefert Checklisten, Fallgeschichten und komprimierte Zusammenfassungen nach jedem Kapitel - eine alltagstaugliche Hilfe für alle Betroffenen und ein didaktisch gut aufgebauter Einstieg in ein komplexes Thema.

huch

Frank Schneider: "Demenz. Der Ratgeber für Patienten und Angehörige". Herbig Verlag, München 2012. 183 S., 16,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main