Unternehmensaufspaltungen und der Verkauf von Unternehmensteilen gewinnen als Instrument proaktiver Unternehmensführung an Bedeutung. Während die Zusammenführung von Mitarbeitern durch Kauf oder Fusion seit Jahrzehnten als entscheidendes Kriterium für den Fusions- oder Übernahmeerfolg thematisiert wird, findet der gegenläufige Prozess der Desintegration durch Demerger in der Literatur wenig Beachtung.
Unter der ökonomischen Prämisse, dass Demerger mit der Zielsetzung der nachhaltigen Erhöhung des Unternehmenswert durchgeführt werden, untersucht Annett Cascorbi die Frage, wie der Desintegrationsprozess aus personalwirtschaftlich-orientierter Perspektive zu gestalten ist, um Wertverluste zu vermeiden bzw. prognostizierte Werterhöhungen zu realisieren. Auf der Grundlage einer umfangreichen Literaturstudie und an Hand zahlreicher konkreter Unternehmensbeispiele entwickelt die Autorin Gestaltungsmaßnahmen für das Desintegrationsmanagement.
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Unter der ökonomischen Prämisse, dass Demerger mit der Zielsetzung der nachhaltigen Erhöhung des Unternehmenswert durchgeführt werden, untersucht Annett Cascorbi die Frage, wie der Desintegrationsprozess aus personalwirtschaftlich-orientierter Perspektive zu gestalten ist, um Wertverluste zu vermeiden bzw. prognostizierte Werterhöhungen zu realisieren. Auf der Grundlage einer umfangreichen Literaturstudie und an Hand zahlreicher konkreter Unternehmensbeispiele entwickelt die Autorin Gestaltungsmaßnahmen für das Desintegrationsmanagement.
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