Einer der einflussreichsten Akteure bei der Entwicklung der Dienstleistungsqualität ist W. Edwards Deming. Einer der wichtigsten Bestandteile von Demings Philosophie spiegelt sich in seinen 14 Grundsätzen für die Umwandlung einer Dienstleistung wider. Diese Prinzipien zeigen auf, was das Management tun muss, um sicherzustellen, dass es und seine Mitarbeiter in der Lage sind, eine gute Dienstleistungsqualität zu liefern. Diese empirische Studie zielt darauf ab, die fünf der 14 Deming-Prinzipien in Bezug auf die Qualität von Dienstleistungen im Hochschulbereich und die Auswirkungen der Deming-Prinzipien auf das Organisationsmanagement zu untersuchen und vorwegzunehmen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Deming-Prinzipien notwendig sind, um den Dozenten die Möglichkeit zu geben, neue Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung der Qualität der von der Hochschuleinrichtung erbrachten Dienstleistungen zu entwickeln.